Baumarkt-Neueröffnungen, Deutschland und Ausland
diy plus

Statistik

Stabiler Tiefstand

2018 erreichte die Anzahl der Baumarktneueröffnungen einen neuen Tiefpunkt – so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht. Mit leichten Verschiebungen sah es auch 2019 so aus.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die alljährliche Auswertung der diy-Fachredaktion kommt zu dem Schluss, dass im Jahr 2019 insgesamt 49 Baumarkt-Neueröffnungen in Deutschland sowie Neueröffnungen deutscher Betreiber im Ausland stattfanden. Diese Zahl liegt leicht unter dem Niveau des Vorjahres 2018, als der Wert erstmals mit 50 Neueröffnungen einen historischen Tiefpunkt erreichte.
Dabei hat sich die Anzahl der Neueröffnungen in Deutschland von 39 im Jahr 2018 auf 42 im Jahr 2019 leicht erhöht, während die Anzahl der Neueröffnungen im Ausland von elf im Jahr 2018 auf nur noch sieben im Jahr 2019 zurückging (s. Grafik). Hierbei wurden jeweils Umflaggungen, Übernahmen, Umbauten oder Erweiterungen von Märkten nicht mitgezählt, so dass sich die Zahlen auf das reine Wachstum des Marktes beschränken.
Die Durchschnittsverkaufsfläche der 42 Neueröffnungen in Deutschland betrug dabei rund 1.800 m², während sie für die Eröffnungen deutscher Betreiber im europäischen Ausland bei rund 10.900 m² lag. Wie in den letzten Jahren entfielen auch 2019 die meisten Neueröffnun-gen in Deutschland auf Fishbull mit seiner Marke Sonderpreis Baumarkt. Konkret kamen 20 neue Sonderpreis Baumärkte hinzu.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch