Nach acht Monaten Umbau eröffnet heute, am 24. März 2025, die Gärtnerei Radloff ihr neues Gartencenter in Nürnberg. Dabei sollen nicht nur die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der fünften Inhaber-Generation gestellt werden; die Neueröffnung ist auch der Startschuss für das neue Markendesign der Sagaflor-Vertriebslinie „da blüh' ich auf“.
Auf einer Gesamtfläche von 4.085 m² (3.103 m² überdachte Gewächshausfläche und 955 m² Freilandverkaufsfläche) präsentiert das größte inhabergeführte Gartencenter der Stadt künftig als einer der ersten der 45 „da blüh' ich auf“-Standorte in Deutschland den neuen Markenauftritt. Das neue Design zeichne sich durch klare Strukturen, moderne Farbwelten und eine betonte Verbindung zwischen Mensch und Natur aus, berichtet die Sagaflor in einer Pressemitteilung.
Der Umbau bringe das Gebäude zudem technisch auf den neuesten Stand und soll so Nachhaltigkeit, Einkaufserlebnis und Markenidentität zu einem modernen Konzept vereinen. Eine Photovoltaikanlage deckt einen großen Teil des Energiebedarfs, während ein geschlossener Wasserkreislauf für eine ressourcenschonende Bewässerung sorgt. Zudem wurde außen eine insektenfreundliche Lichtfarbe mit reduzierter Abstrahlung zur Minimierung der Lichtverschmutzung gewählt.
Das Sortiment umfasst die Sparten Floristik, Zimmerpflanzen, Gartenpflanzen, Gartenzubehör, Beet- und Balkonblumen aus eigener Produktion sowie Friedhofsgartenbau. Eine Boutique mit Wohnaccessoires, Deko- und Geschenkartikeln sowie eine Feinkostabteilung runden das Sortiment ab. Ergänzt wird das Angebot durch diverse Dienstleistungen, eine SB-Kaffee-Ecke und eine Spielecke für die kleinsten Besucher.
Ein ausführlicher Bericht über die Neueröffnung und das neue Markendesign folgt in einer späteren Ausgabe des diy-Fachmagazins.