Wie dies gelingen kann, zeigt das Konzept Ausstellung-Digital der Kooperation Eurobaustoff.
Ausgangspunkt: Digital Signage
Längst vergessen sind die in Baumärkten in Dauerschleife laufenden Heimwerkervideos, die nur selten die Aufmerksamkeit der Kunden erreichen konnten. Aktuelle Digital Signage-Systeme kombinieren unterschiedliche Informationen aus Produktmarketing, Anwendung, Servicethemen mit passenden, auch regionalen, Informationen, die auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind.
Technische Strukturen, wie die zentrale Inhaltsverwaltung über die Cloud, ermöglichen einen flexiblen und passgenauen Einsatz der Informationen, um Kundeninteressen gezielt zu bedienen. Der Handel kann so flexibel auf Angebote hinweisen, saisonal, tagesaktuell, ja auch mehrfach am Tag kontextabhängig Produkte vorstellen, über die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme Auskunft über die Verfügbarkeit geben oder über digitale Beschilderung Preisanpassungen vornehmen.
Über QR-Codes und iBeacons wird zudem eine weitere wichtige Bildschirmgruppe in die Kommunikation integriert: die Smartphones der Kunden. Die gewünschten Informationen werden direkt auf die Handys der Kunden übermittelt. Dort können diese auch später noch verarbeitet und, zum Beispiel im Webshop, die passenden Produkte bestellt werden.
Konkrete Informationswünsche vor Ort werden durch interaktive Kiosksysteme inklusive Suchfunktion oder Barcodescanner bedient. Doch dies ist nur der erste Schritt in Richtung Interaktivität und der damit verbundenen Steigerung des Einkaufserlebnisses.
Interaktive Entdeckungsreise
Am Beispiel der Eurobaustoff lässt sich die Evolution am POS sehr gut nachvollziehen. Unter der Führung des Bereichsleiters für den Einzelhandel, Peter Abraham, entwickelte die Kooperation mit der Regensburger Kommunikationsagentur Fullhaus und dem Gronauer Digital Signage Experten Videro AG ein umfassendes und interaktives Konzept der digitalen Kundenkommunikation und Beratungsunterstützung, das die Gesellschafter in die Lage versetzt, ihr Produktportfolio digital zu erweitern und ihre Kunden interaktiv…