Hagebau, 40. Geburtstag, Plakatwerbung
Auch in der Plakatwerbung wird die Imagekampagne zum 40. Geburtstag um­gesetzt.
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Hagebau

Auf der Leiter des Lebens durch vier Jahrzehnte

Die Hagebaumärkte haben zum 40. Geburtstag eine große Jubiläumskampagne gestartet. Zentrales Motiv im TV-Spot und auf anderen Kommunikationskanälen ist die Lebensleiter.
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Mitte März hat die Hagebau ihre lange geplante Werbekampagne für die Hagebaumärkte gestartet. Denn 2019 ist für die Einzelhandelssparte der Soltauer Kooperation ein besonderes Jahr: Vor 40 Jahren öffnete im bayerischen Kelheim bei Regensburg der erste Hagebaumarkt seine Pforten. Diesen ersten Schritt aus dem Baustoffhandel in die DIY-Welt wagte damals der Gesellschafter Wolfgang Gural.
In den vergangenen vier Jahrzehnten ist dieses Franchisesystem, das ausschließlich den Gesellschaftern der Hagebau offen steht, enorm expandiert. Inzwischen gibt es rund 390 Hagebaumärkte in Deutschland und Österreich.
Im Umsatzranking der deutschen Baumarktbetreiber mit Aktivitäten im In- und Ausland steht der Hagebau-Einzelhandel (zu dem allerdings außer den Hagebaumärkten auch die Vertriebslinie Werkers Welt gehört) auf Platz vier. Betrachtet man nur die in Deutschland operierenden DIY-Handelsunternehmen, rückt die Hagebau auf Platz drei vor.
Den 40. Geburtstag hat die Zentrale zum Anlass genommen, eine groß angelegte Imagekampagne aufzulegen, mit der man sich nicht zuletzt bei den Kunden bedanken will. Entwickelt wurde sie zusammen mit der Agentur Thjnk aus Hamburg. Ihr Motto soll ganz offensichtlich auch auf diese lange Geschichte anspielen: "Was sich auch ändert, eines bleibt: Hagebaumarkt. Hier hilft man sich." Diese Botschaft wird auf praktisch allen verfügbaren Kommunikationskanälen gespielt: mit einem TV-Spot, über Beilagen, am POS und über Social Media.
Zentrales Motiv und damit visuelle und inhaltliche Klammer der Kampagne ist eine Leiter. Sie steht, so die Konzeptidee, einerseits für den DIY-Gedanken und andererseits für die Hagebaumärkte als zuverlässige Unterstützer.
Im TV-Spot wird ein Junge im wortwörtlichen Sinne auf seiner persönlichen "Leiter des Lebens" durch verschiedene Jahrzehnte begleitet - von seinem Kinderzimmer in den 1980ern über die Studentenwohnung bis hin zum eigenen Haus mit Garten und Nachwuchs im Jahr 2025, der dann selbst beginnt, seine eigene Leiter zu erklimmen. Für die Produktion der TV-Spots zeichnet Iconoclast Berlin gemeinsam mit den brasilianischen Regisseuren Gustavo Morales und Marco Laver verantwortlich.
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