In den vergangenen vier Jahrzehnten ist dieses Franchisesystem, das ausschließlich den Gesellschaftern der Hagebau offen steht, enorm expandiert. Inzwischen gibt es rund 390 Hagebaumärkte in Deutschland und Österreich.
Im Umsatzranking der deutschen Baumarktbetreiber mit Aktivitäten im In- und Ausland steht der Hagebau-Einzelhandel (zu dem allerdings außer den Hagebaumärkten auch die Vertriebslinie Werkers Welt gehört) auf Platz vier. Betrachtet man nur die in Deutschland operierenden DIY-Handelsunternehmen, rückt die Hagebau auf Platz drei vor.
Den 40. Geburtstag hat die Zentrale zum Anlass genommen, eine groß angelegte Imagekampagne aufzulegen, mit der man sich nicht zuletzt bei den Kunden bedanken will. Entwickelt wurde sie zusammen mit der Agentur Thjnk aus Hamburg. Ihr Motto soll ganz offensichtlich auch auf diese lange Geschichte anspielen: "Was sich auch ändert, eines bleibt: Hagebaumarkt. Hier hilft man sich." Diese Botschaft wird auf praktisch allen verfügbaren Kommunikationskanälen gespielt: mit einem TV-Spot, über Beilagen, am POS und über Social Media.
Im TV-Spot wird ein Junge im wortwörtlichen Sinne auf seiner persönlichen "Leiter des Lebens" durch verschiedene Jahrzehnte begleitet - von seinem Kinderzimmer in den 1980ern über die Studentenwohnung bis hin zum eigenen Haus mit Garten und Nachwuchs im Jahr 2025, der dann selbst beginnt, seine eigene Leiter zu erklimmen. Für die Produktion der TV-Spots zeichnet Iconoclast Berlin gemeinsam mit den brasilianischen Regisseuren Gustavo Morales und Marco Laver verantwortlich.