Die Ausgangssituation
Von Ciret durchgeführte Studien zeigten einen oft überforderten Endverbraucher beim Kauf von Malerwerkzeug in Baumärkten. Verwirrend bei der Produktauswahl waren insbesondere die technischen Produktbezeichnungen bei Plüschen von Farbwalzen, das breite Angebot an Pinseln für Lacke und Lasuren und der geringe Projektbezug bei der Präsentation der Malerwerkzeuge am POS. Für den Endverbraucher ist es allerdings wichtig, für sein Projekt schnell und einfach das richtige Produkt für das angestrebte Arbeitsergebnis zu finden. Hierbei spielen für ihn die Kriterien Funktionalität, Ergonomie und Qualität des Werkzeugs eine wesentliche Rolle.
Der Handel sucht dazu einen Lieferanten, der die Kompetenz in Produkt und Endverbraucher-ansprache mitbringt und gleichzeitig über die Flexibilität verfügt, dabei auf seine betreiberspezifischen Ansprüche einzugehen. Sein Ziel ist es, zufriedene Käufer zu haben, aus denen Wiederkäufer werden.
Die Einflussfaktoren
Das neue Konzept musste zum einen für alle DIY-Betreiberformate anwendbar sein - sei es bei Filialisten, Franchisern oder Kooperationen - und zum anderen die aufgeführten Anforderungen von Handel und Endverbraucher zusammenbringen. Auch die Zusammenarbeit mit Farbherstellern spielt hierbei eine große Rolle, da ein perfektes Arbeitsergebnis von der genauen Abstimmung zwischen Farbe-Lack-Lasur und Malerwerkzeug abhängt. Ebenso sollte dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung getragen werden.
Die Zielsetzung
Die interne Zielsetzung bei Ciret lautete, das Malerwerkzeug-Sortiment zu revitalisieren, es wesentlich konsumiger auftreten zu lassen und dabei Produkte anzubieten, mit denen auch ungeübte Heimwerker Profi-ähnliche Ergebnisse erzielen können. Es sollte ein ganzheitliches POS-Konzept entwickelt werden, welches flexibel auf individuelle Bedürfnisse des jeweiligen Handelskunden anpassbar ist und Faktoren wie Regalierungsform, Sortimentsschwerpunkt, spezifische Zielgruppenansprache (z. B. Profi) und Adaption bei Eigenmarken berücksichtigt.
Die Vorgehensweise
Zunächst wurde eine interne und externe Bestandsaufnahme vorgenommen und auf dieser Basis die neue Positionierung "In…