Vom 23. bis zum 26. Januar 218 wird die Messe Essen wieder zum Treffpunkt für den internationalen Gartenbau. Wegen der Modernisierung des Messegeländes wird es auch in diesem Jahr - wie bereits frühzeitig gemeldet - zu einigen Neuerungen in der Aufplanung kommen. Zum ersten Mal werden Teile der Neuen Messe Essen inklusive des 2.000 m² großen Glasfoyers Ost in Betrieb genommen.
Rund 1.600 Aussteller zeigen ihre Produkte, Innovationen und Dienstleistungen. Dass die Messe von der Branche weltweit als Weltleitmesse anerkannt wird, liegt aber auch am Rahmenprogramm.
So vergibt beispielsweise am ersten Messeabend die International Association of Horticultural Producers AIPH die International Grower of the Year Awards. Zierpflanzenzüchter aus der ganzen Welt treten im Wettbewerb um die goldene Rose gegeneinander an.
Am Tag darauf laden die European Nursery Stock Association ENA und der Bund deutscher Baumschulen BdB zum Europäischen Baumschulempfang an den BdB-Stand in Halle 11 ein.
Beim internationalen Gartenbauforum geht es 2018 um den dänischen Gartenbau - was natürlich kein Zufall ist: Dänemark ist in diesem Jahr das Partnerland der Messe.
Und wie immer gibt die IPM auch durch zahlreiche Wettbewerbe einen Überblick über die aktuellen Trends in der grünen Branche. So ist das IPM-Neuheitenschaufenster bereits eine feste Größe im…