Der konsequente Ausbau des Dienstleistungspaketes, innovative Ideen und deren Umsetzung und die klare Orientierung auf den Einzelhandel bilden die Basis des Erfolges. Neben der Zentrale in Oyten bei Bremen ist die Unimet mit drei weiteren Standorten in Neuruppin, Burgthann und Hachenburg deutschlandweit vertreten.
Unimet steht mit dem Slogan "einfach mehr" für mehr Effizienz durch die Bereitstellung einer effizienten Warenwirtschaft, von Ladenbaulösungen, eines Unimetdirekt-Shops und einer Ausstellung. Das Motto "einfach mehr" gilt für Konzepte, Trends und Eigenmarken wie Homestyle, Uniqat, Sunset Garden und Green Tower. Es gilt aber auch für den Einsatz von crossmedialen Medien.
Neben Lösungen für Logistik, Ladenbau, EDV- und Kassensystemen bietet die Unimet ein Sortiment von 25.000 Artikeln und betreut bundesweit 10.000 Kunden mit einem eigenen Fuhrpark von 120 LKW. Die Kunden können ein breites Spektrum an Artikeln aus den Sortimentsbereichen Haushalt, Werkstatt, Elektro und Garten wählen. Zu jedem Bereich ist ein professionell aufgestelltes Eigenmarken- Sortiment vorhanden. Im Bereich Garten steht hierfür die Eigenmarke Green Tower.
Mit dem Einzelhandels-Konzept Green Tower stellt die Unimet eine Sortimentstiefe und -breite zur Verfügung, die so nur von Spezialisten bereitgestellt werden kann, betont das Unternehmen. Die Kategorien Basic, Comfort und Premium bilden zudem verschiedene Preisstufen und Qualitäten ab, um auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden einzugehen.
So lassen sich alle Gartenartikel finden, die das Gartenherz höher schlagen lassen, so der Anbieter, egal ob Gartengeräte, Gartenscheren, Gartenhandschuhe, Pflanzstäbe und Staudenhalter, Folien und Vliese, Anzuchtartikel, Winterschutz, Fliegengitter, Schutznetze, Saatgut und Dünger, Streuwagen, Erden, Bewässerungsartikel, Schiebkarren, Drahtgeflecht, Zaunpfähle und Zubehör, Doppelstabmatten und Rasenmäher.