Was das Konzept angeht, so spricht die Messegesellschaft von einem Neustart. Im Fokus standen Inspiration zu Sortimentsgestaltung, Warenpräsentation, Kundenwerbung und Events am POS. In Sonderpräsentationen wie Tendence.Impulse oder Concept Store sollte die Fachmesse Vertriebsmaßnahmen greifbar und zukunftsweisend in Szene setzen. Verbreitert wurde das Angebot zudem durch International Sourcing, neu etabliert in Halle 10.1.
Zu den neuen Sonderflächen gehörte auch die erstmals eingerichtete Outdoor-Living-Präsentation unter freiem Himmel, die den Messebesuch gerade für Gartencenterbetreiber interessanter gemacht hat. Die waren mit ihren Einkäufern auch da. Jetzt muss sich zeigen, ob die Messegesellschaft nach diesen Änderungen an Konzept und Termin - sie hatte die Fachmesse in diesem Jahr um volle zwei Monate nach vorne verlegt - den eingeschlagenen Weg fortsetzen will.
Die ersten Äußerungen dazu klingen jedenfalls zuversichtlich. "Gemeinsam mit Industrie und Handel haben wir einen wichtigen Schritt unternommen, die Tendence zu einem extrem praxisnahen und zukunftsweisenden Vertriebswerkzeug für den Einzelhandel zu entwickeln", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Er ist überzeugt: "Das Konzept kommt sehr gut an. Klar ist aber auch, dass es Zeit braucht, bis alle Einkäufer den neuen Termin und das neue Konzept vollständig annehmen. Daran werden wir arbeiten."