Kurz: Man will einen Eindruck vom Gesamtauftritt vermitteln, wie er mit der Relaunch auf der Spoga+Gafa zu sehen war: Mit rougher Backsteinoptik und Vintage-Sprossenfenstern wird eine Atmosphäre des so genannten "Industrial Chic" heraufbeschworen, der an den urbanen Charme des Meatpacking Districts in New York erinnert.
"Hier zeigen wir, wie wir die Marke verstehen", erklärt Thorsten Schwenecke, Brand Marketing Manager Europe. "Denn wir haben ein Stück Lifestyle zu verkaufen: das real American BBQ." Schließlich ist Char-Broil nicht irgendeine weitere Marke: "Wir sind die Nummer eins bei Gasgrills in den USA."
Grund dafür ist die patentierte TRU-Infrared-Technologie. Darüber hinaus verfügt der Hersteller jedoch über ein Gesamtsortiment. "Wir verstehen uns als Innovationsführer", sagt Schwenecke und nennt als Beispiele die Hybridgeräte Gas2Coal für Gas- und Holzkohlenutzung, das Elektro-Sortiment oder den Big Easy, ein 3-in-1-Gerät für Räuchern, Rösten und Grillen.
Hierzulande ist Char-Broil zwar schon seit mehr als drei Jahren vertreten, nun aber soll der Markteintritt strategisch und mit einem eigenen deutschen Vertrieb unterfüttert werden. Es gibt bereits eine nationale Listung bei der Hagebau und für die Online-Shops von Obi und Hornbach.
"Wir sehen, dass der digitale Handel stark zunimmt und stellen uns darauf ein", berichtet Schwenecke. Deshalb produziert das Unternehmen beispielsweise Bewegtbild-Content. Daneben soll der Fachhandel dadurch gestärkt werden, dass er…