Bei Xyladecor dreht sich die gesamte Kampagne um das Thema "Holzschutz für jede Wetterlage". Durchgängiges Erkennungszeichen ist ein großer gelber Schirm als Symbol für zuverlässigen Schutz und Sicherheit, der bei allen Aktionen auf allen Kanälen auftaucht. "Mit diesem Schirm verstärken wir die Wahrnehmung unserer Marke durch den Endverbraucher, bei dem wir schon bisher Top-Imagewerte erzielen", erläutert Anja Grand, Marketing Communication Manager Consumer Brands bei Akzo Nobel. "Und auch unsere Holzschutz-Lasuren stellen wir prominent in den Fokus und geben damit diesen vom Verbraucher stark nachgefragten Produkten einen weiteren Push."
Für den POS hat der Anbieter modulare Platzierungen ausgearbeitet. Neben einem Säulenaufsteller in Sonderform sollen Topschilder mit speziell auf die Produktsegmente abgestimmten Motiven dem Handel die Möglichkeit geben, Topseller zu präsentieren.
Für Fernwirkung und maximale Aufmerksamkeit, so die Überlegung, sorgt bei allen Maßnahmen der gelbe Schirm, der bestimmendes Motiv auch auf den Großflächenplakaten sein wird. Rund um ausgewählte Fach- und Baumärkte erfolgt eine Großflächenkampagne. "Hier zeigt Xyladecor, worauf es bei der Marke ankommt: Holzschutz für jede Wetterlage", sagt Anja Grand. Zusätzlich wird Xyladecor mit einer Online-Kampagne auf reichweitenstarken Portalen präsent sein.
Ähnlich attraktiv ist ein weiteres Gewinnspiel, mit dem Akzo Nobel in der Saison präsent ist. Dieses Mal geht es um Hammerite und den "Rostschutz-Ritter", den die Marketing-Strategen zurück an den POS geholt haben. Er steht für die Metallschutzprodukte des Marktführers - und in diesem Fall auch für ein ganz…