Spezialsoftware made in Bochum
Die Remira GmbH aus Bochum hat sich diese Themen auf ihre Fahne geschrieben. Seit 1994 bietet der IT-Entwickler mit LogoMate eine Software, die bei der Bestandsoptimierung hilft. Mit der Lösung richtet sich Remira an alle Unternehmen, die Bestände planen und verwalten. Im Baumarktbereich ist der Bochumer IT-Hersteller nach eigener Aussage Marktführer. Zu den Kunden zählen alle großen Namen der Branche, unter anderem Obi, Hornbach, Hagebau und Toom. Den Anwendern dient LogoMate als Werkzeug, um Absätze zu prognostizieren, die Bestellabwicklung zu optimieren und die Bestände zu reduzieren. Die Remira-Software lässt sich an jedes bestehende Warenwirtschaftssystem anbinden und bezieht von dort alle relevanten Informationen. Frühere Absatzdaten und Angaben zu saisonalen Einflüssen oder Trends dienen beispielsweise als Grundlage, um Vorschläge für künftige Bestellungen zu berechnen. Diese können dann automatisiert aus dem System heraus erfolgen. Die Lösung ist so ausgereift, dass sie selbst lernt: Je häufiger eine Berechnung mit LogoMate durchgeführt wird, desto präziser ist das Ergebnis. Die Folge: Die Verantwortlichen bestellen nur noch so viel, wie sie tatsächlich benötigen. So können Überbestände im Lager abgebaut werden. Umgekehrt hilft die Software auch, Regallücken vorzubeugen. Das wirkt sich langfristig positiv aus: Durch eine gute Lieferfähigkeit und die hohe Verfügbarkeit aller Artikel aus dem Sortiment steigern Unternehmen nicht nur ihren Umsatz, sondern auch ihre Reputation.
Dennoch sei die "intuitive" Bestandspflege laut Remira immer noch ein häufiges Bild - auch in größeren Unternehmen…