Osteuropa
In Osteuropa verkauften die europäischen Laminatbodenhersteller im vergangenen Jahr insgesamt 126 Mio. m² Laminat und schafften damit ein Plus von 13,4 Prozent. Die schon bisher größten Märkte Russland (knapp 34 Mio. m²), Polen (knapp 31 Mio m²) und Rumänien (13,6 Mio. m²) legten erneut am stärksten zu.
Prozentual betrachtet kam das größte Plus für die EPLF-Mitglieder erneut aus Nordamerika und Asien. Hier gibt es die größten Zuwachsraten, wenn auch der tatsächliche Absatz noch weit unter dem in Westeuropa liegt. In Nordamerika wurden 2016 insgesamt 47 Mio. m² (2015: 39 Mio. m²) an europäischen Laminatböden verkauft - ein Zuwachs von 22,6 Prozent. In den USA kam es zu einem Anstieg um 18 Prozent auf 29 Mio. m², in Kanada wurde mit 18 Mio. m² eine Steigerung um 30 Prozent realisiert. In Asien gab es das größte Wachstum auf dem chinesischen Markt inklusive Hongkong: Dort setzten die EPLF-Hersteller insgesamt 8,6 Mio. m² ab, ein Plus von rund 53 Prozent (2015: 5,6 Mio. m²).
Innovationsoffensive
"Die besondere Stärke der europäischen Laminatbodenhersteller und ihrer Zulieferer besteht darin, aus führenden Designideen und innovativer Technologie immer wieder hochattraktive und qualitativ verbesserte Produkte zu entwickeln", erklärte EPLF-Präsident Ludger Schindler auf der…