Hagebau-Aufsichtsratsvorsitzender Johannes Schuller bekannte in Köln offen: "Ich sehe, was ich bislang versäumt habe, weil ich heute erstmals bei der Zeus-Messe bin." Vor allen Dingen in den Sortimentsbereichen Eisenwaren, Sanitärinstallation und Badausstattung sowie Innendeko/Heimtextilien und Smart Home fanden sich zahlreiche aktuelle Entwicklungen aufgegriffen und umgesetzt. "Wenn ein Category Manager gut ist, dann nutzt er nicht nur aktuelle Trends, sondern antizipiert Strömungen", so Thorsten Gehrke, Bereichsleiter Category Management DIY im Hagebau-Einzelhandel.
Hervorzuheben seien, so die Hagebau/Zeus-Verantwortlichen, die Shop-Konzeption für Eisenwaren, die Weiterentwicklung der Angebote zu Installationstechniken im Bereich Bad/Sanitär sowie die fortgeschriebene Emotionalisierung der Abteilung Innendeko/Heimtextil mit Stilgarnituren. "Dabei hat unser Einzelhandel die Bausteine für die Großfläche Hagebaumarkt überarbeitet und auch für Werkers Welt Standorte Konzepte für Farbe, Sanitär, Baustoffe und andere Sortimente fokussiert weiterentwickelt", beschreibt Gehrke die Neuerungen für die Vertriebsschienen des Einzelhandels der Kooperation.
Der Messe-Highlight war jedoch mit Kraftronic die neu eingeführte Eigenmarke im Bereich handgeführte Elektrowerkzeuge. Die Soltauer Kooperation verspricht sich so einiges von ihr. Thorsten Gehrke hebt hervor: "Schon seit der siebten Kalenderwoche dieses Jahres werden bundesweit die vollständig neu entwickelte Regalstrecke für unsere neuen handgeführte Elektrowerkzeuge ausgerollt. Der Hagebau-Einzelhandel hat die Markteinführung einer neuen Eigenmarke zum Anlass genommen, das Lieferanten- und Sortimentsportfolio optimal für den Kundenkontakt anzuordnen." Die Präsentation der neuen Eigenmarke in eigenen, shopähnlich gestalteten…