So hat Boomex das zurückliegende Jahr genutzt, seine Produktion von Anzündwolle auszubauen. Durch einen erhöhten Grad an Automatisierung werden die Kapazitäten glatt verdoppelt. Konkret besteht die Optimierung der Abläufe darin, dass die Karton-Produktverpackungen automatisch verschlossen und verklebt werden. Die Einweihung erfolgt im September, aber jetzt schon ist Geschäftsführer Michael Thölken "stolz darauf, der einzige Produzent von Anzündwolle zu sein, der vollautomatisch produziert".
Was die Synergien angeht, die die nunmehr vier "Schwestern" in der Blondeau-Gruppe nutzen, so profitiert Boomex unter anderem davon, nun auch beim Kaminzubehör ein breiteres Sortiment bieten zu können. Schließlich war man bisher, so die selbstkritische Einschätzung, mit so genannten Cold-Season-Produkten nicht besonders breit aufgestellt.
Das ändert sich nun durch die neuen Produkte wie Hochtemperaturfarben, Acrylklebeband, Reparaturkitt und Poliercreme. Boomex übernimmt diese Artikel aus der Produktion des Schwesterunternehmens Pyrofeu in Frankreich und integriert sie in die Marke Flash. Außerdem gehören Dichtungen aus speziell geflochtenen Glasfasern dazu, die als Qualitätsmaßstab gelten. Zur Wintersaison 2017/2018 wird das neue Sortiment angeboten.
Bereits zur auslaufenden Sommersaison 2017 hatte Boomex eine Sortimentserweiterung vorgenommen, und zwar in Richtung Grillzubehör. Das neue Sortiment wird über Baumärkte, aber auch den Lebensmitteleinzelhandel vermarktet.