Geplant ist neben der Ausstellung eine Speakers' Corner mit Vorträgen für den Fachhandel, in der ausstellende Unternehmen ihre Verkaufskonzepte präsentieren können. Auch von Experten außerhalb der Ausstellerschaft können Slots belegt werden.
Die Hortivation soll sichtbar machen, wie sich gesellschaftliche Trends für die Verkaufsförderung nutzen lassen. Ein Baustein dieses Konzepts sind die Workshops, die der Verband des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels (BGI) zu Garden Living und Urban Gardening initiierten hat. Kooperation, Produktentwicklung, Kommunikation, Marketing, Motivation, Präsentation am POS sowie Events und Aktionen waren die Themenbereiche.
Ein weiterer wichtiger Teil des Rahmenprogramms ist der Hortivation-Cup. Der Wettbewerb präsentiert marktreife Konzepte für den POS. "Die Sonnenterrasse - grüne Oase in der City" lautet das Motto. Ausrichter ist der Landesverband Gartenbau Rheinland.
Das Siegerteam des Cups wird medial präsentiert, erhält einen Geldpreis in Höhe von 500 € sowie einen eintägigen Inhouse-Workshop. Dabei begleitet ein Coach den Gewinner und gibt Tipps für die Warenpräsentation.
Auf der Webseite der Hortivation stellen Portraits und Interviews die Teams bereits vorab vor. Hier können auch die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen werden.