Der "Eisen Innovation-Award" seinerseits wird von der Koelnmesse in der Kategorie Innovation gemeinsam mit dem Zentralverband Hartwarenhandel e.V. (ZHH) für die besten Produkte rund um Werkzeuge, Befestigungs- & Verbindungstechnik/Beschläge sowie Industriebedarf vergeben. Über die Preisvergabe entscheidet jeweils eine Expertenjury. Die offizielle Verleihung findet auf der 'Welcome Party' am ersten Messeabend in den Kölner Rheinterrassen statt.
Wie sind die Nachhaltigkeitsstandards entlang der Lieferkette? Welche Chemikalien werden bei der Produktion eingesetzt? Wie wird das Thema Recycling behandelt? Die sozialen und ökologischen Dimensionen der Nachhaltigkeit von Produkten und Unternehmen treten beim "Eisen CSR-Award powered by BHB" in den Vordergrund. CSR, 'CorporateSocial Responsability', steht dabei für verantwortliches unternehmerisches Handeln in den Beziehungen zu Mitarbeitern und deren Arbeitsbedingungen (Arbeitsplatz), in der eigentlichen Geschäftstätigkeit, zum Beispiel mit Blick auf Verantwortung in der Lieferkette (Markt), hinsichtlich ökologisch relevanter Aspekte (Umwelt) sowie im Engagement für das gesellschaftliche Umfeld (Gesellschaft / Gemeinwesen). Es werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich mindestens in einem dieser vier Handlungsfelder verantwortungsbewusst einsetzen.
Inwieweit das Engagement der Bewerber für den "Eisen CSR-Award" ausgezeichnet werden soll und welche Unternehmen sich über die Nominierung für den "Eisen Innovation-Award" freuen dürfen, entscheiden zwei unabhängige Jurys Anfang bis Mitte Februar 2016. Die Nominierten werden im Anschluss bekannt gegeben.