"Wenn Möbel ein Zuhause werden": So lautete das Motto der Jaka-BKL GmbH zur diesjährigen MOW in Bad Salzuflen, bei der traditionell das Segment Badmöbel eine wichtige Rolle spielt. Nach drei Jahren präsentierte sich der Markenhersteller für Bad- und Küchenmöbel in Bad Salzuflen mit einem neuen Standkonzept. Die Resonanz seitens der Fachbesucher fiel durchweg positiv aus. "Die MOW ist ihrem guten Ruf wieder einmal gerecht geworden. Wir haben gute Gespräche geführt und interessante Kontakte knüpfen können. Insgesamt ist der Anteil der internationalen Besucher gestiegen. Eine durchaus positive Entwicklung", so das Messefazit von Leo Brecklinghaus, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Jaka-BKL GmbH. Neben der neuen Standaufteilung wurde dem Fachpublikum auch das neu entwickelte Optifit-Namensportfolio vorgestellt. Die bisherigen Programmnamen der Küchenlinien werden mit der Marke kombiniert, zum Beispiel aus Kult wird OPTIkult Bei den Badprogrammen werden zukünftig Marken-Nummern-Kombinationen verwendet: Das zerlegte Bad Magic wird zu Optibasic 4010. "Damit soll die klare Markenzuordnung herausgestellt werden", erklärt Brecklinghaus. Das Unternehmen orientiert sich damit am Vorbild der großen Automobilhersteller. Für den Handel bedeutet diese Namensumstellung ein vereinfachtes Handling der Produkte.
Qualitätskonzepte zur Selbstmontage
Als Messehighlight im Bereich zerlegtes Bad bietet das Unternehmen dem Handel mit Optibasic 4040 ein komplett aufeinander abgestimmtes, trendgerecht gestaltetes Allrounder-Programm zur Selbstmontage. Damit könne der Kunde sein Bad modern und nach seinen individuellen Bedürfnissen zusammenstellen. Die ausgewählten Produkte können sofort kartonverpackt mit den erforderlichen Montagesystemen mitgenommen werden. Das Programm umfasst einen Waschtisch aus robuster Sanitärkeramik in der gängigen Größe von 80 cm Breite mit passendem Unterschrank, funktionalen Beistellschränken und abgestimmtem Spiegelschrank und -paneel mit LED-Beleuchtung. "Das gewisse Extra liegt hierbei in den optional verfügbaren Stellfüßen. Neben Chrom stehen auch massive Füße in den Holzdekoren der Fronten zur Auswahl", sagt Breckinghaus. Das Plus für den Handel: Mit nur zwölf Typen lässt sich das gesamte Badmöbel-Programm in zwei Farbvarianten raumoptimiert bevorraten. Zudem will Optibasic 4040 durch seine Markenqualität "Made in Germany" zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Das ermöglicht dem Handel, seinen Kunden Produktlösungen mit…