Ganz neu auf dem Markt ist die Kohle-Manufaktur freilich nicht, denn die ist „nur“ eine Marke. Dahinter steht der etablierte Anbieter Rheinbraun, ein Unternehmen aus dem Energiekonzern RWE. „Wir produzieren unsere Premium-Grillbrikett selber, das heißt, sie sind zu 100 Prozent Made in Germany“, erläutert Marketingleiterin Caroline Schäfer. „Allerdings promoten wir unsere Herkunft nicht aktiv, da wir mit unserem Produkt überzeugen möchten und nicht mit einem großen Unternehmen im Rücken. Darüber hinaus haben wir ‚Griller‘ in unserem Unternehmen Exotenstatus. Wir arbeiten mit wenigen Leuten eher wie eine Manufaktur. Daher auch der Markenname.“
Die Grillbriketts werden ausschließlich in Deutschland aus heimischer Kohle hergestellt und ohne Zusatz von Tropen- oder Abfallholz, versichert der Anbieter. Das Herstellungsverfahren hat der Erfinder Frank Stormanns in jahrelanger Forschungsarbeit entwickelt. Die entscheidende Rolle dabei spielt die so genannte Aktivkohle.
Und da der Premiumgedanke von Anfang an gelten soll, hat das Unternehmen auch die passende Brennpaste im Programm. Sie soll für rauchfreies Anzünden sorgen.
Wie bei der Produktion hat das Unternehmen auch bei der Verpackung Wert auf Qualität gelegt – und sich das auch gleich von quasi höchster Ebene bestätigen lassen: Die Verpackung aus FSC-Papier hat bereits den Designpreis Red Dot Award in der Kategorie Packaging Design…