Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung übertraf danach das Ergebnis aus 2013 mit jetzt 3.067 Mio. € um 3,1 Prozent. Das Segment Bedarfsartikel und Zubehör erzielte mit 956 Mio. € ein Umsatzplus von 2,2 Prozent.Auch der Markt für Hundefutter wuchs 2014 weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1.265 Mio. € im stationären Handel - ein Umsatzplus von 5,1 Prozent. Dabei erzielte das Segment Snacks das beste Ergebnis: Mit einem Wachstum von 5,8 Prozent übertraf die Sparte wieder das gute Vorjahresergebnis mit jetzt 453 Mio. € und bleibt somit am Hundefuttermarkt weiterhin Klassenbester.
Der Bereich Feuchtfutter verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 5,4 Prozent auf 390 Mio. €. Das Segment Trockenfutter ließ den leichten Rückgang von 2013 hinter sich und verbesserte sich um 3,9 Prozent auf 422 Mio. €.
Auch Katzenfutter wächst
Der Katzenfuttermarkt verbesserte sich im Vergleich zu 2013 um 2,0 Prozent und erreichte einen Umsatz von 1.569 Mio. €. Wie schon in den Vorjahren war der Wachstumstreiber auch hier das Segment Snacks mit einem Zuwachs von 4,8 Prozent auf 238 Mio. €. Während sich das Segment Feuchtfutter 2014 von seinem Minus erholte (1.032 Mio. €, plus 2,6 Prozent), blieb der Bereich Trockenfutter leicht rückläufig (299 Mio. €, minus 2,0 Prozent).
Das Segment Kleintierfutter bleibt hinter Katzen- und Hundefutter drittstärkste Kraft bei den Futtermitteln mit einem Umsatzwachstum von 0,8 Prozent auf 125 Mio. €.Der Markt für Zierfischfutter konnte den Aufwärtstrend von 2013 fortsetzen und erlebte 2014 im…