Dort in dem Showroom, wo in unterschiedlichen Kojen vielfältige Möglichkeiten der Beleuchtung eindrücklich dargestellt werden, werden ständig interessierte Gäste informiert und geschult. Gezeigt werden LED-Leuchtmittel und LED-Leuchten in realitätsnahmen Anwendungssituationen. "In kompakten Schulungen und Seminaren vermitteln zudem Fachberater grundlegende Informationen zum Thema Beleuchtung und zu Produktsortimenten", sagte auch Pressechef Christoph Seidel.
Megaman ist eine von drei Marken von der IDV Import- und Direktvertriebsgesellschaft. Dazu kommen "Lightme" und "Megatron". Sie sind zugeschnitten auf die jeweiligen Vertriebskanäle Großhandel, Fachhandel und Einzelhandel. Lightme richtet sich dabei gezielt an die Endverbraucher und will gutes Licht zu attraktiven Preisen bieten. Die Marke deckt vor allem schnell drehende Lampentypen ab. Megatron dagegen zielt auf schnell zu realisierende, kostengünstige und energieeffiziente Lösungen für Shops, Gastronomie, Objektbau und anspruchsvolle private Nutzer.
Je nach Kundenwünschen werden Marken einzeln oder in Kombinationen platziert. "Aber die Portfolios sind abgestimmt und gegeneinander abgegrenzt", ergänzt Geschäftsführer Wieser.Auch für Eigenmarken, FOB, OEM und schnelldrehende Aktionswaren steht die IVG dem Handel als Partner zur Verfügung.
Die IDV wurde 1990 gegründet und ist entsprechend heuer seit 25 Jahren am Markt aktiv. In der Lichtbranche ist man seit 1994 tätig. Erfolgreich war und ist das Unternehmen vor allem mit Energiesparlampen. "Nach wie vor machen wir mit diesem Produkt noch einen Teil des Umsatzes einfach deshalb, weil es immer noch Einsatzbereiche gibt, in denen es kein geeigneteres Produkt zur Verfügung steht", sagt Wiesner. Die Zukunft jedoch sieht der Firmenchef auch in der LED-Technologie.
"Durch unsere Partner und Tochterunternehmen in Hongkong machen wir für unsere Kunden frühzeitig marktreife Produkte nutzbar…