Respekt ob des Mutes mag man da sagen. Doch das Risiko einer Blamage, die zu Beginn der Präsentation irgendwie doch mit im Raum schwang, verschwand schnell, denn die Mitglieder der Alt-Herren-Fußballmannschaft gewannen die Sympathien aller einfach durch ihre Direkt- und Offenheit. Wer den Toom-Baumarkt-Chef Harald Riesche fragt, was er denn bei Toom mache, und nach der Antwort ein kurzes "Ach so" hinterherschiebt, der erreicht fast automatisch Kultstatus.
So geriet die offizielle Kampagnen- und Claim-Vorstellung von Toom Baumarkt zu einem ungewöhnlichen "Event". Denn nicht nur, dass der Baumarktbetreiber nach gut sieben Jahren wieder TV-Werbung macht (die damals allerdings relativ nutzlos verpuffte), er erweitert auch sein Marken-Image beim Thema "Nachhaltigkeit" in den sozialen Bereich hinein, wozu ja durchaus das "Biotop Fußballverein" geeignet sein kann.
Die neue Kampagnenausrichtung ist das erste Projekt, das die im vergangenen Jahr neu bestallte Agentur Scholz & Friends umsetzt. Die Berliner Kreativagentur war im vergangenen Jahr aus einem mehrstufigen Pitch-Verfahren als Sieger hervorgegangen. Aufgabenschwerpunkt soll die Stärkung der Marke Toom in dem wettbewerbsintensiven Umfeld der Baumarktbranche sein. Zum Maßnahmenpaket gehören sämtliche Disziplinen der Marketing-Kommunikation: Point of Sale, Marken- und Kampagnenkommunikation, Offline und Online ebenso wie Event- und Direktmarketing.