Das zunehmend gute Wetter treibt die Verbraucher wieder mehr in ihre Gärten und auf ihre Balkone. Passend dazu möchte Fiskars den Antrieb mit reichweitenstarken, crossmedialen Marketing- und Mediamaßnahmen verstärken. Den Fokus setzt das Unternehmen dabei auf die Bewerbung von Produkten im Bereich Schneide, Spaten und Handgeräte sowie auf die eigene Happiness-Garantie.
Anfang April hat Fiskars dafür eine sechswöchige ATV-Kampagne gestartet, mit der das Interesse neuer Konsumenten geweckt werden soll. In den zwei Spots skizziert der Hersteller, dass ein schöner Garten und die damit verbundene Zufriedenheit ganz in den Händen der Hobby-Gärtner liegt, gemäß des Slogans „Happiness in your hands“.
Online verfolgt der finnische Hersteller eine Kampagne mit animierten Bannern, interaktiver Bannerkampagne, Native und Social Ads sowie Online-Videos. Weitere Print- und Onlinemaßnahmen im Publikums- und Fachpressebereich sollen die Kampagne stützen.
Für die Handelspartner wurden Sonderaktionen für das Frühlingsgeschäft vorbereitet. Vom 4. März bis 3. Juni 2023 lautet das Motto „Ein Scan pflanzt Blumen“. Dabei können Kunden einen QR-Code scannen, ein paar Fragen beantworten und so Blühpate werden. Jede Teilnahme pflanzt 15 m² Blühwiese. Zudem können sich Kunden mit dem Kauf eines Fiskars-Produkts attraktive Preise sichern. Für jedes bestellte und im Handel platzierte Display spendet Fiskars zusätzlich 15 m² Blühwiese. Zur Bewerbung der Aktion, die wieder im Rahmen der Zusammenarbeit mit der #beebetter-Initiative steht, bietet Fiskars dem Handel Dekopakete für den POS. Die Toolbox wird auf Wunsch zur Verfügung gestellt und enthält unter anderem Plakate, Beilagenwerbung, Außenwerbung und Social-Media-Material.