"Das stellt auch den Handel vor neue Herausforderungen", weiß Simon Tabeling, geschäftsführender Gesellschafter von Hawita. Das Unternehmen mit Stammsitz im niedersächsischen Vechta produziert seit Jahrzehnten Kultursubstrate und gärtnerische Erden und bedient damit sowohl den Erwerbsgartenbau als auch den Hobbygärtner.
Der Trend geht zu Lösungen, die individuelle Bedürfnisse abdecken. Wer seinen Kunden ein stimmiges, unverwechselbares Produkt bieten will, sollte diesen Aspekt unbedingt berücksichtigen, ist man bei Hawita überzeugt. So wünschen sich besonders Kunden mit wenig Gärtner-Fachwissen ein sinnvolles Leitsystem, um schnell und einfach die Erde für ihre Anwendung zu finden. Passend auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Erdenmischungen, professionelles Verpackungsdesign mit entsprechenden Pflanzenabbildungen und Texthinweisen erleichtern dem Gartenfreund den Erdeneinkauf.
Neben Individuallösungen bietet das Unternehmen ein eigenes Programm für den Fachhandel an. So kann der Kunde zwischen den Produktlinien Fruhstorfer-Erde, Hawita-Flor und Hawita-Baltic wählen. Darüber hinaus sind verschiedene Aktionserden erhältlich.
Die eigenen Rohstoffressourcen ermöglichen es dem Anbieter eigenen Angaben zufolge, auch schnell auf umfangreiche Bestellungen zu reagieren. So verfügt das Unternehmen über rund 4.500 ha Torfabbauflächen in Niedersachsen und dem Baltikum und Tonvorkommen in Hessen.
Dabei wird es zunehmend wichtiger, dem Verbraucher einen verantwortungsvollen Umgang mit Torf nachzuweisen, stellt der Anbieter fest. So gehört er zu den Unterstützern der Initiative von…