Frank Dusny, Sebastian Roß, beide Brillux,
Marketingleiter Frank Dusny sowie Leiter Marketing DIY, Sebastian Roß, beide Brillux, bei der Preisverleihung in München.
diy plus

Schöner Wohnen-Farbe

Starke Marke

Die Geschichte von Schöner Wohnen-Farbe hat bewiesen, dass man mit inno­vativen Markenkonzepten außerge­wöhnlich erfolgreich sein kann.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Seit dem Jahr 2000 hat Schöner Wohnen-Farbe den Markt für "Do-it-Yourself"-Farben verändert. Mit immer wieder neuen Trends, neuen Produkten und über­raschenden Ideen wurden vielfach Akzente gesetzt. Jetzt wurde dieser Erfolg von einer unabhängigen Instanz ausgezeichnet.Bei der jährlichen Wahl zum Best Brands Award schaffte es die Marke in der wichtigen Kategorie Beste Wachstumsmarke unter die Top-Ten.
Der hervorragende zweite Platz inmitten nationaler und internationaler Topmarken ist umso bemerkenswerter, als dieser deutsche Marketingpreis ausschließlich durch harte Fakten entschieden wird - und nicht nach dem Ermessen einer kleinen Jury. Basis für das Ranking der Wachstumsmarken ist eine repräsentative empirische Studie der GfK, welche die Stärke einer Marke an zwei Kriterien misst: An der Veränderung des Marktanteils sowie der  Markenattraktivität aus Sicht der Verbraucher. Gerade Letztere ist in besonderem Maße entscheidend für den zukünftigen Erfolg einer Marke.Der Best Brands Award wurde im Jahr 2004 von führenden deutschen, Kommunikations-, Marktforschungs- und Medienunternehmen ins Leben gerufen und hat sich inzwischen als deutscher Marken-Oscar etabliert. Die Initiatoren verfolgen das Ziel, besonders erfolgreiche Markenführung zu honorieren, zu fördern und gleichzeitig neuen zukunftsweisenden Kommunikationslösungen ein starkes Forum zu bieten.Best Brands im Sinne der Veranstalter sind Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen, Marken also, die strahlen und die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben und die mit Innovationen und positiven Erfahrungen verbunden werden.Dass Schöner Wohnen-Farbe hier noch viel vor hat, zeigen auch die jüngsten Aktivitäten. Die große TV-Kampagne, die im März auf den führenden Sendern lief, stellte einerseits den Topseller Polarweiss in den Fokus, andererseits wurde in einem separaten Reminder-Spot die aktuelle POS-Kampagne "Die Weissen Wochen" beworben und direkt die Handelspartner mit eingebunden. Auch mit neuen Produkten wie "Trockenbauweiss" oder der Einführung von neuen Schöner Wohnen My Colour-Farbtönen stellt sich die Marke den Herausforderungen der Verbraucher.
Best Brands,
Die besten Wachstumsmarken 2014.
Best Brands 2014
Schöner Wohnen-Farbe schaffte es auf den zweiten Platz der Best Brands 2014.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch