Pläne zur IPM 2015
Oliver P. Kuhrt (2. von rechts) und Jürgen Mertz (1. von rechts) stellten die Pläne zur IPM 2015 vor.
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IPM

Inwertsetzung der Pflanze

Die Internationale Pflanzenmesse tritt neu auf und sponsert eine große Marktforschung.
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Die IPM erhält zu ihrer nächsten Ausgabe Ende Januar 2015 einen neuen Auftritt. Erstmals wird es einen Slogan geben. "Ideen säen, Erfolge ernten" ergänzt den Claim "Die Weltleitmesse des Gartenbaus". Das neue Key Visual weist auf die Themenbereiche Pflanzen, Ausstattung, Technik und Floristik hin.
Wie sein Vorgänger Egon Galinnis betont Messegeschäftsführer Oliver P. Kuhrt die hohe Internationalität der Veranstaltung. Bei stabilen Ausstellerzahlen von mehr als 1.500 Unternehmen, die aus rund 45 Ländern kommen, werden wieder Besucher aus mehr als 100 Ländern erwartet. "Keine andere Messe bietet die gesamte Vielfalt der Pflanze", sagt er. "Und keine andere Messe bietet einen so umfassenden internationalen Marktüberblick wie die IPM." So ist beispielsweise die Zahl der Länderbeteiligungen auf 18 gestiegen, darunter erstmals Gemeinschaftsstände aus Griechenland und Indien.
Als ein wichtiges Thema erachten die Veranstalter die Inwertsetzung des Produkts Pflanze. Deshalb wird die Messe Essen eine groß angelegte Marktforschung als Sponsor unterstützen, die der Zentralverband Gartenbau (ZVG) in Auftrag gibt. Die Ergebnisse, die auf der IPM 2015 vorgestellt werden, sollen der Branche helfen, Maßnahmen gegen den massiven "Werteverfall unserer Produkte" anzugehen und mehr "Sensibilität für unsere Produkte beim Verbraucher" aufzubauen, meint ZVG-Präsident Jürgen Mertz.
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