Wie sein Vorgänger Egon Galinnis betont Messegeschäftsführer Oliver P. Kuhrt die hohe Internationalität der Veranstaltung. Bei stabilen Ausstellerzahlen von mehr als 1.500 Unternehmen, die aus rund 45 Ländern kommen, werden wieder Besucher aus mehr als 100 Ländern erwartet. "Keine andere Messe bietet die gesamte Vielfalt der Pflanze", sagt er. "Und keine andere Messe bietet einen so umfassenden internationalen Marktüberblick wie die IPM." So ist beispielsweise die Zahl der Länderbeteiligungen auf 18 gestiegen, darunter erstmals Gemeinschaftsstände aus Griechenland und Indien.
Als ein wichtiges Thema erachten die Veranstalter die Inwertsetzung des Produkts Pflanze. Deshalb wird die Messe Essen eine groß angelegte Marktforschung als Sponsor unterstützen, die der Zentralverband Gartenbau (ZVG) in Auftrag gibt. Die Ergebnisse, die auf der IPM 2015 vorgestellt werden, sollen der Branche helfen, Maßnahmen gegen den massiven "Werteverfall unserer Produkte" anzugehen und mehr "Sensibilität für unsere Produkte beim Verbraucher" aufzubauen, meint ZVG-Präsident Jürgen Mertz.