Zielgruppe Handwerker

Die neue Kundenbefragung, die Konzept & Markt und der Dähne Verlag gemeinsam durch­geführt haben, hat für einiges Aufsehen gesorgt. In diesem Jahr lag ja der Befragungs­fo­kus auf den Handwerkern. Die Ergebnisse - u. a. mit Obi als deutlichem Favoriten der Handwerker - überraschten viele, auch uns. Festgehalten werden aber kann, dass die Hemmschwelle von Handwerkern, sich mit Ware in deutschen Baumärkten einzudecken, deutlich geringer ist, als bisher immer vermutet wurde. Die Baumärkte können in der Konkurrenz mit dem Fachhandel vor allem mit ihrer Produktauswahl, ihrer Nähe und dem Preis-Leistungs­verhältnis durchaus punkten. Die Hauptkonkurrenten der Baumärkte sind im Kampf um die Profi-Klientel weniger der Fachhandel, sondern eher der Großhandel und das Internet. Letzteres führt die Rangliste an, wenn es um die Zufriedenheit mit dem Service (hier vor allem Einkauf rund um die Uhr und Warenanlieferung) und um allgemein gute Erfahrungen geht. Das Potenzial, Handwerker verstärkt als Kunden zu gewinnen, besteht auf jeden Fall. Zu arbeiten haben die Baumärkte vor allem an der Beratung und an der Produktqualität, auch wenn die Kritik von Fachhandelsseite an letzterer mir oft etwas vorgeschoben ist. Oft werden Produkte mit dem Label "Baumarktqualität" versehen, die im Discounter oder im Netz erworben wurden, aber nicht im Baumarkt. Gemäß dem Motto, Hauptsache, am SB-Konzept Baumarkt bleibt irgendetwas Negatives hängen. Ob der Umsatzanteil, den Handwerker in Bau­märkten machen, aktuell bei dem einen Bau­markt­­betreiber noch fünf Prozent, bei dem anderen bereits zehn Prozent ausmacht, ist letzt­endlich egal. Wichtig ist, dass man diese Ziel­gruppe im Auge behält und für sie arbeitet. Und zwar kontinuierlich und nachhaltig. Handwerker sind anspruchsvoll, was viele Baumarkt relevante Parameter angeht. Für sie eigene Kon­zepte zu entwickeln, die Beratungs- und Produktqualität zu erhöhen, kann sich auch positiv auf den "normalen" Baumarktkunden auswirken. Und damit hätten alle etwas davon, wenn Handwerker zukünftig noch stärker im Baumarkt einkaufen. Dr. Joachim Bengelsdorf P.S.: Haben sie schon unsere neue "Dähne Statistik diy 2013"? Sie hat sich bereits zu einem echten Schlager entwickelt - was uns natürlich freut. Bestellen können Sie die neue "Dähne Statistik diy 2013" inkl. Daten-CD-ROM sowie die aktuelle Baumarktstudie mit dem Themenschwerpunkt "Handwerker" komfortabel und schnell durch einen Anruf (+49/7243/575-102) oder eine E-Mail (u.hoffstaedt@daehne.de). Download: Zielgruppe Handwerker  (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch