diy plus

Welt der Bodenbeläge

Auf der kommenden Domotex in Hannover stehen unter anderem wieder Bodenbeläge im Fokus. Erwartet werden rund 1.400 Unternehmen aus 60 Ländern.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vom 12. bis 15. Januar 2013 blickt die internationale Bodenbelagsindustrie wieder nach Hannover. Der Veranstalter, die Deutsche Messe, erwartet rund 1.400 Unternehmen aus 60 Ländern sowie rund 40.000 internationale Fachbesucher aus mehr als 80 Ländern. Zu sehen sind die neuesten Produkte und Kollektionen aus allen Bereichen der Teppich- und Bodenbelagsindustrie. „Für die Aussteller ist die Domotex eine einmalige Bühne zum Jahresauftakt und für die Besucher aus aller Welt ein umfassender Überblick zu Produkten und Märkten“, erklärt Dr. Jochen Köckler, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG. Dabei werden alle Produkt­gruppen und Trends in Hannover umfassend abgebildet. Dazu zählen handgefertigte und maschinell hergestellte Teppiche, textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie Verlege-, Pfle­­ge- und Anwendungstechniken. „Die Besucher aus Groß- und Einzelhandel, Architektur, Innenarchitektur, Inneneinrichtung und dem Handwerk erhalten dadurch einen ganzheitlichen Marktüberblick“, so Köckler weiter. 54 Prozent der Besucher kamen zur letzten Veranstaltung aus dem Ausland, 90 Prozent davon, so Köckler, seien unmittelbar in die Kaufentscheidungen ihrer Unternehmen eingebunden. „Damit belegt die Messe Spitzenwerte im internationalen Messevergleich“, sagt Köckler. Das Top-Thema auf der Messe ist in diesem Jahr „Flooring Deluxe“, wo vor allem Premiumprodukte aus den Bereichen Teppichboden, Parkett und Laminat im Fokus. Hierzu wurde eigens eine Sonderfläche für den Ausstellungsbereich der Teppichböden in der Halle 6 geschaffen. In Halle 9 wurde ein weiteres Areal eingerichtet, auf dem hochwertige Bodenbeläge aus dem Bereich Parkett und Laminat gezeigt werden. In dem Jahr, in dem die Domotex traditionell mit der Messe Bau in München konkurrieren muss, wo ebenfalls zahlreiche Firmen aus dem Bodenbelagsbranche ausstellen, soll diese Veranstaltung eine Möglichkeit zur Profilierung bieten. Ein zentraler Bestandteil von „Flooring Deluxe“ werden exklusive Produktinszenierungen sein – die Concept Rooms. Hierbei handelt es sich um Raummodule, in denen Bodenbeläge in Szene gesetzt werden. „Gefragt sind zukunftsweisende und impulsgebende Raumkonzepte – seien es ein Wohnkonzept, eine Raumidee, eine Lösung für einen gewerblich genutzten Raum, eine Materialstudie oder eine unkonventionelle Installation“, sagt Klöckler. Neben der Messebeteiligung bietet der Veranstalter Austellern und Besuchern einen Online-Services zur Kontaktanbahnung. Mit dem „Match and…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch