Nigrin stärkt sein Angebot der Standardproduktlinie an schneller Autopflege mit weiteren Produkten zur Frühlingspflegesaison 2013. Unterstützt wird die Einführung durch eine integrierte Marketing-Kampagne. Im TV, Internet und am POS fokussiert die Werbeoffensive ab März 2013 die zentralen Umsatzbereiche für den Baumarkt: Auto-Shampoo, Felgen-, Scheibenreiniger und Lackpflege. Seit ihrem Relaunch 2012 stellt die Traditionsmarke Nigrin, die seit fast 50 Jahren auf Autopflegeprodukte spezialisiert ist, die Nutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt. „Alle Aktivitäten stehen seitdem unter dem Motto ‚Autopflege leicht gemacht‘“, sagt Jürgen Herrmann, Geschäftsführer der Inter-Union Technohandel. Damit wolle man vor allem Verbraucherwünschen Rechnung tragen, die sich immer stärker zeitsparende Anwendungen bei nachhaltigen Ergebnissen wünschen würden. „Für diesen Relaunch wurden die Rezepturen und Verpackungen der Produkte optimiert, das Sortiment neu strukturiert und die Orientierung bei der Produkt-Suche im Markt erleichtert“, sagt Hermann. Nach dem Neustart zieht Herrmann eine durch und durch positive Bilanz. „Umsatzzahlen von plus 14 Prozent haben uns in unserem Konzept bestätigt. Die Rückmeldung aus den Märkten und von den Kunden war ebenfalls positiv“, sagt Hermann. Für 2013 hat sich die Inter-Union deshalb als Ziel gesetzt, Autopflege weiter in den Fokus der Handelskunden und der Endverbraucher zu rücken. Um dieses Ziel zu erreichen, stärkt die Inter-Union zum Frühjahr 2013 ihre Aktionsprodukte. Unter anderem wird es neue Turbo-Produkte für die schnelle Autopflege geben. Dabei wird zum Beispiel das Turbo Shampoo automatisch dosiert, nachdem es an den Gartenschlauch angeschlossen ist. Lackkratzer sind nach einmaliger Behandlung mit dem Turbo Lackstift behoben. Der Turbo Felgenreiniger benötigt keine Bürste oder Schwämmchen. „Im SB-Warenmarkt und Baumarkt generieren preisbewusste Standardprodukte den stärksten Umsatz“, weiß Herrmann. Unterstützung erhält der Handel durch zahlreiche verkaufsfördernde Maßnahmen im Rahmen einer großangelegten, integrierten Marketing-Kampagne zum Start in die Autopflegesaison. Im TV werden die Turbo-Produkte im Frühjahr in mehreren Auto-Formaten beworben. Am POS zeigen skalierbare Platzierungen die neue Kampagne. Highlight ist ein Gewinnspiel, bei dem mehrere Audi A 5 verlost werden. Download: Autopflege schaltet Turbo zu (PDF-Datei)