diy plus

Naturgemäß wachsen

Neudorff gleicht wetterbedingte Umsatzschwankungen durch eine breite Produktpalette aus – und durch Trendprodukte wie torffreie Erden und Überwinterungshilfen.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wohl kaum ein anderes Unternehmen verkörpert das umweltschonende oder, wie es im Firmenslogan heißt, „naturgemäße“ Gärtnern in all seinen Facetten stärker als Neudorff. Was früher auch schon mal belächelt wurde, liegt heute im Trend. Einen Ruf als innovativer Anbieter hat sich das Traditionsunternehmen aus Emmerthal im Weserbergland durch sein Kernsortiment Pflanzenschutzmittel und Dünger erarbeitet. Teichpflege und Produkte für Heimtiere sind später hinzugekommen. Für den Herbst 2012 nun kündigt Neudorff ein Produkt an, das nicht in die typische Range passt: das Igelhaus. Ganz neu ist der Ansatz jedoch nicht. Vor zwei Jahren hat das Unternehmen ein Insektenhotel auf den Markt gebracht, das den Auftakt zur Produktreihe von Nist- und Überwinterungshilfen gemacht hat. Die Absatzzahlen belegen nach Einschätzung des Unternehmens, dass man hier einen Nerv getroffen hat. Deshalb soll dieses Sortiment auch weiter wachsen. Mindestens eine weitere Neuheit wird es in der Saison 2012 geben. Eigenen Angaben zufolge steigert das Unternehmen seinen Umsatz im Inland sowie im europäischen und außereuropäischen Ausland seit Jahren stetig. Einen Grund dafür sieht man in der breiten Produktpalette, das die im Gartengeschäft wegen der Witterungsabhängigkeit sonst üblichen starken Schwankungen auffängt. Das ließ sich gerade in diesem Jahr wieder gut beobachten. Denn die Trockenheit im Frühjahr hat die Nachfrage nach Schneckenkorn gegenüber dem Vorjahr deutlich gedämpft. Dagegen haben Ameisenmittel und Insektizide zugelegt. Ausgesprochen zufrieden zeigt man sich über den deutlichen Anstieg der Nachfrage nach den torffreien „Neudo-Hum“-Erden. Das Unternehmen führt diese Entwicklung auf ein gewandeltes Verbraucherverhalten zurück – und auf seine TV-Kampagne. Der Spot, in dem grüne „Torf-Kobolde“ auftraten, ist vor Ostern an den Start gegangen und hat nach Einschätzung des Anbieters für einen Nachfrageschub im Handel gesorgt. Der Verbraucher verlangt immer stärker nach umweltschonenden Lösungen im Garten, erklärt man bei Neudorff diese Entwicklung: Das Thema Torf und Umweltschonung brächten die Hobbygärtner immer stärker miteinander in Verbindung. Nicht zuletzt die Aufklärungskampagnen der Umweltschutzverbände hätten dazu beigetragen, dass über Torf als langsam wachsenden Rohstoff wieder intensiv diskutiert wird. Dabei ist es dem Unternehmen wichtig, dass sich das Thema Nachhaltigkeit nicht nur in Produkten mit möglichst natürlichen Wirkstoffen niederschlägt. Vielmehr arbeitet…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch