Da haben wir (fast) alle gedacht, der Vertriebsweg Discount verliert an Bedeutung, was den Verkauf von DIY und Garten relevanten Produkten angeht. Von einer "Nonfood-Krise" war bei Aldi, Lidl, Norma, Penny und Co. die Rede. Dass die Discounter mit ihrem Sortiment jenseits von Lebens- und Waschmitteln überzogen hätten. Dass der deutsche Verbraucher von der mangelhaften Produktqualität der vermeintlichen Billigheimer bei Handwerkzeugen und Akku-Schraubern, bei Düngestäbchen und Petunien langsam genug hätte. "Nonfood-Schnäppchen immer unbegehrter" konnte man - etwas ungelenk - noch Ende 2009 lesen. Die Umsatzanteile der deutschen Discounter am Bau- und Heimwerkermarktsortiment können nur geschätzt werden. Sie sollen zwischen fünf und sieben Prozent bei DIY- und drei bis fünf bei Gartenprodukten liegen. Bei einem DIY-Branchenumsatz von rund 43 Mrd. € macht das - konservativ gerechnet - einen Betrag in Höhe von 2,1 Mrd. € aus. Da die Billiganbieter in Deutschland im Jahr insgesamt rund 65 Mrd. € umsetzen, haben diese Sortimente intern einen Umsatzanteil, der bei rund drei Prozent liegen dürfte. Das ist nicht die Welt, aber auch nicht gerade unbedeutend. Das Potenzial, das die Discounter in diesen Sortimenten sehen, ist offensichtlich größer, als die Baumarktbranche selbst vermutet. Ein Indiz dafür ist auch, wie sich die Werbeanstöße mit Heimwerker- und Gartenprodukten der Billiganbieter in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Sie sind bei den meisten nämlich nicht gesunken oder gleich geblieben, sondern vielmehr gestiegen. Und das in der Regel sogar deutlich. Seit dem Jahr 2000 haben sich insgesamt die Discount-Werbemaßnahmen mit Produkten aus diesen Sortimenten mehr als versechsfacht (siehe Bericht auf Seite 14). Inzwischen (2009) werden bei der Hälfte der Discount-Händler im Jahr zwischen 400 und fast 1.000 Heimwerker- und Gartenprodukte beworben. Unter der Gesamtzahl finden sich fast 1.100 "grüne" Artikel, über 720 aus dem Bereich Werkzeuge/Eisenwaren und 555 aus dem Sortiment Elektrowerkzeuge/Zubehör. Zurückhaltung oder Krise sieht anders aus. Doch wer weiß: Vielleicht zieht da der Discount auch einfach nur blind Optionen. Nächstes Jahr sehen wir weiter.
Dr. Joachim Bengelsdorf P. S.: Dieser Ausgabe von diy ist wieder ein Pocket beigelegt. Thema ist das zehnjährige Jubiläum von "Schöner Wohnen Farbe". Freuen Sie sich auf spannende Informationen.
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