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Die Bilder sind entscheidend

Studie belegt: Produktinformationen sind das A und O beim Kauf im Onlineshop.
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Käufer legen sowohl im Bereich Fashion als auch Weiße Ware großen Wert auf die Produktdarstellung und auf eine ausführliche Beschreibung. Während für Modeartikel ein oder mehrere Produktbilder die kaufentscheidende Rolle spielen, sind es im Bereich Haushaltsgeräte eher detaillierte Zusatzinformationen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Onlinestudie, die von der dmc digital media center GmbH, Stuttgart, in Auftrag gegeben wurde. Die dmc Studien-Reihe „Im Focus“ analysiert die Bedürfnisse der Nutzer beim Online-Shopping und zeigt Shop-Betreibern auf, was Kunden beim Einkaufen im Netz wirklich wollen. Im Januar 2009 wurde untersucht, welche Produkt- und Zusatzinformationen für die Kunden beim Onlineshopping relevant sind und welche Features effizient den Absatz fördern. Dazu wurden zwei Produktbereiche ausgewählt: Mode und Haushaltsgeräte.
Gute Produktbilder sind Schaufenster jedes Onlineshops Das Auge kauft mit. Deshalb sind gute Produktbilder wichtig für den Erfolg eines Onlineshops. Wenn es um Modeartikel geht, sind für rund zwei Drittel der Kunden Produktbilder und umfassende Produktbeschreibungen der wichtigste Kaufindikator. Jeder Dritte will weitere Bilder oder bestimmte Qualitätshinweise zu einem Modeartikel sehen. Und für jeden Zweiten ist entscheidend, ob sich dieser auch zoomen lässt und ein präziser Liefertermin genannt wird. Darüber hinaus möchten viele ein Kleidungsstück in verschiedenen Farben anschauen können. Erstaunlich ist allerdings, dass nur knappe drei Prozent eine Videovorstellung wünschen und für nur acht Prozent ist die Markenauszeichnung wichtig. Zusatzinformationen steigern die Kauflust Ebenfalls bemerkenswert: Beim Kauf von Weißer Ware sind neben der Darstellung vor allem umfangreiche technische Details (70 Prozent) und Garantiehinweise von großer Bedeutung. Und für fast 65 Prozent der Interessierten ist die Lieferfrist das ausschlaggebende Argument für den Kaufimpuls. Während die Onlineshopper im Bereich Mode Hinweise auf Sonderangebote zu ähnlichen Artikeln wollen (70 Prozent), stehen bei technischen Produkten die Serviceleistungen des Händlers an erster Stelle. Beim Kauf von Mode interessiert den Konsumenten zudem, wie viel er beim Einkauf sparen könnte. Ratenzahlung, 24-Stunden Service, Expresslieferungen, Zahlpausen und vieles mehr sind Services, die zwei Drittel der Befragten unbedingt sehen wollen. Beim Kauf von Waschmaschine & Co. sind für etwa 70 Prozent der…
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