"Ich liebe es": Wenn Martina Mensing-Meckelburg von den Boutique-Abteilungen in den Gartencentern von Meckelburg spricht, dann nimmt man ihr ihr Geständnis sofort ab. Sicher, man könnte es auch etwas kühler mit Begriffen wie "Konzentration auf Kernkompetenzen", "Setzung von Produktschwerpunkten" oder ganz markig "eine Strategie des Ganz-oder-gar-nicht" ausdrücken, aber so klingt es einfach schöner: "Das ist meine Leidenschaft." Dabei ist es nicht selbstverständlich, dass sich das Unternehmen Meckelburg ausgerechnet mit Boutique- und Ambientesortimenten profiliert. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Bad Arolsen kommt ursprünglich aus dem Bereich Baumschule. Inzwischen betreibt es neun Gartencenter in Nordhessen, Ostwestfalen und Südniedersachsen. Diese Expansion innerhalb nur einer Unternehmergeneration - die Brüder Peter und Rolf Meckelburg haben den Handelsbetrieb zusammen mit Martina Mensing-Meckelburg in seiner jetzigen Größe aufgebaut - war unter anderem dadurch möglich, dass sich der Gartencenterbetreiber auf die bereits erwähnten Schwerpunkte konzentriert. Ganz oben steht die Pflanze; damit ist das Unternehmen gewachsen, damit positioniert es sich. "In dieser Breite ist das für den Baumarkt schwer", grenzt sich Mensing-Meckelburg gegen die Konkurrenz ab. Neben den Pflanzen geht man ganz stark auf den Bereich Ambiente. Sowohl für die Dekoration des Wohnraums als auch für die Gestaltung von Garten, Terrasse und Balkon wird ein stetig wachsendes Sortiment geboten. Martina Mensing-Meckelburg kümmert sich darum mit der erwähnten Hingabe. Sie vergleicht diesen Sortimentsbereich mit der wachsenden Bedeutung, die ein modisch geschmackssicheres Auftreten heute für viele Menschen hat. Dieser Wunsch nach Lifestyle im eigenen Umfeld setzt sich in den Vorstellungen fort, wie die Wohnung und das nach draußen erweiterte grüne Wohnzimmer gestaltet werden - und sie setzt sich in der Provinz fort: "Auch die Familie in Nordhessen möchte trendig sein", kennt Mensing-Meckelburg ihre Kunden (und wohl vor allem ihre Kundinnen). Dabei verlässt sie sich sehr stark auf ihren eigenen Geschmack. Die Sortimente Keramik außen und innen, Deko und Saison beispielsweise importiert das Unternehmen unter ihrer Leitung zu einem großen Teil in Eigenregie. Und inzwischen greift die Chefin auch selbst zu Papier, Bleistift und Farbe und entwirft ihre eigenen Serien etwa im Bereich gedeckter Tisch. Bei so viel passioniertem Engagement…
Mit viel Liebe in Nordhessen
"Ich liebe es": Wenn Martina Mensing-Meckelburg von den Boutique-Abteilungen in den Gartencentern von Meckelburg spricht, dann nimmt man ihr ihr Geständnis sofort ab. Sicher, man könnte es auch etwas kühler mit Begriffen wie "Konzentration auf Kernkompetenzen", "Setzung von Produktschwerpunkten" oder ganz markig "eine Strategie des Ganz-oder-gar-nicht" ausdrücken, aber so klingt es einfach schöner: "Das ist meine Leidenschaft." Dabei ist es nicht selbstverständlich, dass sich das Unternehmen Meckelburg ausgerechnet mit Boutique- und Ambientesortimenten profiliert. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Bad Arolsen kommt ursprünglich aus dem Bereich Baumschule. Inzwischen betreibt es neun Gartencenter in Nordhessen, Ostwestfalen und Südniedersachsen. Diese Expansion innerhalb nur einer Unternehmergeneration - die Brüder Peter und Rolf Meckelburg haben den Handelsbetrieb zusammen mit Martina Mensing-Meckelburg in seiner jetzigen Größe aufgebaut - war unter anderem dadurch möglich, dass sich der Gartencenterbetreiber auf die bereits erwähnten Schwerpunkte konzentriert. Ganz oben steht die Pflanze; damit ist das Unternehmen gewachsen, damit positioniert es sich. "In dieser Breite ist das für den Baumarkt schwer", grenzt sich Mensing-Meckelburg gegen die Konkurrenz ab. Neben den Pflanzen geht man ganz stark auf den Bereich Ambiente. Sowohl für die Dekoration des Wohnraums als auch für die Gestaltung von Garten, Terrasse und Balkon wird ein stetig wachsendes Sortiment geboten. Martina Mensing-Meckelburg kümmert sich darum mit der erwähnten Hingabe. Sie vergleicht diesen Sortimentsbereich mit der wachsenden Bedeutung, die ein modisch geschmackssicheres Auftreten heute für viele Menschen hat. Dieser Wunsch nach Lifestyle im eigenen Umfeld setzt sich in den Vorstellungen fort, wie die Wohnung und das nach draußen erweiterte grüne Wohnzimmer gestaltet werden - und sie setzt sich in der Provinz fort: "Auch die Familie in Nordhessen möchte trendig sein", kennt Mensing-Meckelburg ihre Kunden (und wohl vor allem ihre Kundinnen). Dabei verlässt sie sich sehr stark auf ihren eigenen Geschmack. Die Sortimente Keramik außen und innen, Deko und Saison beispielsweise importiert das Unternehmen unter ihrer Leitung zu einem großen Teil in Eigenregie. Und inzwischen greift die Chefin auch selbst zu Papier, Bleistift und Farbe und entwirft ihre eigenen Serien etwa im Bereich gedeckter Tisch. Bei so viel passioniertem Engagement…