In der Warengruppe "Outdoor-Wohnen" stellen die meisten Unternehmen aus.
Die stärkste Warengruppe der Messe stellt erneut der Bereich "Outdoor-Wohnen" mit dem Segment "Möbel & Wohnen". Mit rund 730 ausstellenden Unternehmen nimmt dieser Bereich weltweit damit wieder eine Spitzenposition unter den Fachmessen ein. Im Bereich "Outdoor-Aktivitäten" ist das Segment "Grill & Barbecue" mit 190 Anbietern am stärksten vertreten. Ein so umfassendes Produktangebot für Outdoor-Cooking bietet nach Auffassung der Veranstalter keine andere Fachmesse. Ergänzt wird der Bereich um die Segmente "Camping & Freizeit" mit 160 Ausstellern und "Sport & Spiel" mit 115 Anbietern. Im Bereich "Outdoor-Technologie" stellen die Warengruppen "Maschinen & Geräte" mit rund 343 Anbietern und "Ausstattung & Häuser" mit 377 Anbietern die beiden größten Gruppen, im Segment "Handwerkzeuge & Zubehör" werden 61 Anbieter erwartet. "Floristik & Dekoration" präsentieren rund 238 Anbieter, die damit die stärkste Fraktion im Bereich "In-/Outdoor-Ambiente" bilden, gefolgt von "Wasser & Outdoor-Beleuchtung" mit 197 Anbietern. 51 Anbieter im Segment "Pflanzen/Pflege", 31 Hersteller von "Heimtierbedarf & Zubehör" sowie 44 Unternehmen im Bereich "Dienstleistungen & Services" runden das Angebot ab (alle Angaben: Mehrfachnennungen).
Spoga Horse - eigene Messe in der Messe
Die Spoga Horse (Herbst) findet erstmals als eigene Veranstaltung parallel zur Spoga+Gafa statt. Bislang präsentierte sich der Pferdesportbereich im Herbst im Rahmen des Internationalen Pferdesport-Centrums auf der Spoga. Über 380 Anbieter aus dem In- und Ausland haben sich ihren Platz in der rund 28.500 m² großen Halle 4 gesichert.
Gelebte Internationalität
Die Spoga+Gafa zeichnet sich auch 2008 durch eine hohe Internationalität aus, betont die Kölnmesse. Anbieter aus rund 60 Ländern werden den Messeplatz Köln…