Mit Einführung der Innendispersionen Sensitiv Wohnweiß und Silikat Wohnweiß adressiert Alpina die Themen Nachhaltigkeit und gesundes Wohnen. Das strategische Gesamtkonzept der neuen Produktlinie wendet sich insbesondere an umweltbewusste Kunden, deren Kaufentscheidung stark durch nachhaltige, wohngesunde und leistungsstarke Produkte beeinflusst wird. Mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie will Alpina das Thema noch stärker besetzen und sich eng an Verbraucherbedürfnissen positionieren.
Die neuen matten Innenfarben Sensitiv Wohnweiß und Silikat Wohnweiß zeichnen sich durch ihr eigenständiges Verpackungsdesign aus. Das Alpina-Nachhaltigkeitssiegel auf dem Frontetikett kennzeichnet die Nachhaltigkeitslinie gemäß dem übergreifenden Claim: „Alpina. Nachhaltig. Gestalten.“
Das Siegel basiert auf strategischen Anforderungen, die jedes Produkt der Alpina-Nachhaltigkeitslinie erfüllen muss. Das betrifft das Unternehmen als Ganzes, das Füllgut, die Verpackung, Kriterien der Wohngesundheit ebenso wie die Produktleistung. „Nachhaltigkeit und Wohngesundheit sind seit vielen Jahrzehnten feste Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie“, betont Enzo Dario Sforza, Leiter Technisches Produktmanagement bei Alpina. Die Marke war mit vielen Innovationen von allergikergeeigneten Innenfarben bis recyclebaren, CO2-einsparenden PCR-Gebinden stets einer der Wegbereiter, berichtet er und hebt hervor: „Mit den beiden Wohnweiß-Produkten, die das Thema Nachhaltigkeit und Wohngesundheit transparent und verständlich in den Fokus stellen, bleiben wir klar auf Kurs.“
Umfangreiche Marktforschung
Vor dem Launch der neuen Linie flossen Ergebnisse umfangreicher Marktforschung in die Produktentwicklung ein. „Breit angelegte Umfragen im DIY-Markt belegen, wie bedeutsam Nachhaltigkeit für unsere Kunden bei der Farbwahl ist: 85 Prozent bewerten dieses Thema als wichtig oder sehr wichtig. Dabei ist die Kopplung von Nachhaltigkeit und Produkt-Performance entscheidend: Verbraucher kaufen bevorzugt umweltbewusst, aber Leistungsaspekte wie gute Deckkraft, hohe Qualität und große Ergiebigkeit müssen die gewählte Farbe immer auszeichnen“, so Marketingleiterin Katharina Tillmann. „Als Farbenmarke Nr. 1 ist das für uns selbstverständlich – in Sachen Performance gibt es bei uns keine Kompromisse“, unterstreicht sie.
Mit den Innenfarben Sensitiv Wohnweiß und Silikat Wohnweiß will Alpina diese Kundenanforderungen erfüllen. Die Produkte werden in Deutschland mit 100 Prozent Grünstrom produziert. Bei der Herstellung des Bindemittels werden nachwachsende Rohstoffe verwendet (Massenbilanzverfahren). Außerdem setzen die Farbenexperten auf ein ressourcenschonendes PCR-Gebinde und eine vegane Rezeptur ohne tierische Rohstoffe und Tierversuche. Beide Produkte lassen sich leicht verarbeiten und verfügen über die Deckkraftklasse 1. Außerdem sind sie mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ und dem Qualitätssiegel „Nachhaltige Gebäude“ (QNG) ausgezeichnet.
Allergikergeeigneter Allrounder
Die Innenfarbe Sensitiv Wohnweiß ist ein Allrounder rund um das Thema gesundes Wohnen: Die Farbe ist TÜV-schadstoffgeprüft, geruchsneutral und frei von Weichmachern sowie Löse- und Konservierungsmitteln. „Die Rezeptur ist insbesondere für Allergiker und den Einsatz in sensiblen Wohnräumen die erste Wahl“, weiß Julia Herzog, Produktmanagerin Alpina Weiße Dispersionen.
Atmungsaktiv für optimales Raumklima
Die natürliche, mineralische Silikatbasis der atmungsaktiven Innenfarbe Silikat Wohnweiß haftet durch ihren Verkieselungseffekt besonders gut auf mineralischen Untergründen. Der hohe pH-Wert reduziert zudem das Risiko von Schimmelbildung auf der Oberfläche. „Silikat Wohnweiß ist das perfekte Produkt für alle, die natürliche Inhaltsstoffe einer Innenraumfarbe schätzen und ein gesundes Raumklima erzielen wollen“, erläutert Herzog.
Für den Abverkauf in den Märkten kann der Handel Freiflächen- und Regalplatzierungen einsetzen. Eyecatcher ist dabei das Wohnweiß Etiketten-Design. Neben dem markanten Nachhaltigkeitssiegel der neuen Produktlinie auf dem Frontetikett seien alle relevanten Auslobungen, Icons und externe Qualitätssiegel schnell erfassbar, betont das Unternehmen.
Für Alpina-Geschäftsführer Peter Stechmann ist die neue Produktlinie ein wichtiges Signal für Handel und Kunden gleichermaßen: „Unsere Firmengruppe ist gerade mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet worden. Uns ist es eine absolute Herzensangelegenheit, das hochrelevante und zukunftsorientierte Thema Nachhaltigkeit weiterhin glaubhaft zu besetzen. Wer nachweisbar nachhaltige Produkte von einem verlässlichen, leistungsstarken Partner will, greift eben zu Alpina.“