diy plus

Auftritt in neuen Kleidern

Mem präsentiert sich auf der Bau in München mit einem komplett überarbeiteten Auftritt. Logo und Verpackungen zeigen sich moderner, verständlicher und kundennäher.

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Auftritt in neuen Kleidern (PDF-Datei)
Es wirkt heller, freundlicher und kundennäher: das neue Logo von Mem. „Die Marke präsentiert sich jetzt noch stärker als Problemlöser“, erläutert Geschäftsführer Olaf Memmen das neue Konzept. „Dadurch erhält unsere Marke deutlich mehr Kraft und wird zum zentralen Element unserer Kommunikation.“
Auch die Gebinde wurden neu gestaltet und wirken jetzt anwenderfreundlicher. Der Bohrturm, der einst professionelle Kompetenz vermittelte, musste weichen für eine mehr auf Emotionalität und Anmutung setzende Gestaltung. Zudem wird das Sortiment neu gegliedert und es gibt künftig nur noch drei Bereiche:
Dichten,
Kleben und
Pflegen.
Die Produkte können den Bereichen über ein Farbleitsystem zugeordnet werden. So kann der Kunde die einzelnen Produkte anhand ihrer Funktion und ihrem Nutzen besser und schneller zuordnen. Deutliche Vorteile gegenüber der bisherigen Präsentation sind die höhere Sortiments-Transparenz, eine höhere Merkfähigkeit und eine bessere Orientierung.
Dabei wird das Sortiment ständig um Neuheiten ergänzt. So steht jetzt beispielsweise für die Schimmelbeseitigung auch ein Mega-Pack mit fünf Liter Inhalt inklusive Sprühflasche zur Verfügung. Neu ist auch „Water Stop“, eine elastische und universell einsetzbare lösemittel- und bitumenfreie Feuchtigkeitssperre. Das Produkt gibt es in unterschiedlichen Gebindegrößen. Das Besondere an dem Artikel ist, dass es auf MS-Polymer-Basis aufgebaut ist, einem Grundstoff, so Memmen, der alle positiven Eigenschaften für eine solche Problemlösung in sich vereint. „Nicht umsonst“, so Olaf Memmen, „hat MS-Polymer beispielsweise in Japan einen Marktanteil von 40 Prozent vor PU und Silikon.“
Der Bereich „Kleben“ wurde in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut, unter anderem um den „Power-Kleber“, der es in unterschiedlichen Gebindegrößen zur Verfügung steht. Neu ist auch  „Repa-Fix-mini“, eine Reparaturmasse sozusagen in Portionsgröße.
Im Sortiment „Pflegen“ findet sich unter anderem ein Gartenmöbelreiniger als Bestandteil des Bereichs Garten. „Insbesondere in den Bereichen Kleben und Pflegen wollen wir in Zukunft deutlich ausbauen“, so Olaf Memmen.
Zu sehen sein wird „die neue“ Mem auf der Bau in München. Dort  präsentiert sich das Unternehmen in diesem Jahr so groß wie nie zuvor. Rund 320 m² hat man auf der Leitmesse gebucht, um sich dem Fachpublikum zu präsentieren. Dort werden auch alle aktuellen und neuen Produkte für Baumärkte zu sehen sein.
Im Bereich Marketing…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch