Im Rahmen des „Schneider Electric CEO Events“ für den Mittelstand widmete sich Peter Herweck, CEO von Schneider Electric, in seiner Keynote bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland überhaupt den drängendsten Herausforderungen mittelständischer Unternehmen. In seinem Vortrag „Erfolg in Zeiten des Wandels: Innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ griff der Chef eines der größten französischen Industrieunternehmen gegenwärtige Probleme wie hohe Energiepreise, Fachkräftemangel und protektionistische Tendenzen in der Weltwirtschaft auf, heißt es in einer Pressemitteilung. Dabei konnte er aufzeigen, dass digitale Technologien bereits heute Unternehmen dabei unterstützen können, diese Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Anhand von Praxisbeispielen verdeutlichte Herweck, dass passgenaue Branchenlösungen zu kalkulierbaren Kosten innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens und Budgets realisierbar sind. Exakt das seien die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen. Etwa 80 Geschäftsführer führender mittelständischer Unternehmen aus der DACH-Region nahmen teil.
Im Rahmen des „CEO Events“ fand auch eine Presseveranstaltung von Schneider Electric in den Räumlichkeiten der Softwaretochter Aveva in Frankfurt statt. Schneider Electric bietet eine breite Palette von Lösungen und Services an, die exakt auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen zugeschnitten sind. Eine konkrete Applikation ist der EcoStruxure Facility Expert, eine cloudbasierte Plattform, die kleinen und mittleren Unternehmen dabei hilft, ihre Betriebskosten durch energieeffizienzsteigernde Maßnahmen zu senken. Die Kombination von Automatisierungstechnik, Digitalisierungs- und KI-Lösungen bietet demnach grundsätzlich eine Antwort auf den Fachkräftemangel, indem sie Unternehmen dabei unterstützt, ihre Produktionsprozesse zu automatisieren und so die Effizienz ihrer Mitarbeiter zu steigern.