Mit einer Reichweite von 14,18 Mio. Unique Usern pro Monat (39,5 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von Web.de (11,15 Mio. bzw. 31,1 Prozent) und Yahoo Deutschland (10,87 Mio. bzw. 30,3 Prozent). MSN (10,45 Mio. bzw. 29,1 Prozent) und GMX (7,93 Mio. bzw. 22,1 Prozent) belegen die weiteren Plätze.
Bei den Vermarktern führen Interactive-Media mit 16,22 Mio. und United Internet Media mit 16,20 Mio. Unique Usern pro Monat (beide 45,2 Prozent) vor Tomorrow Focus mit 14,71 Mio. (41,0 Prozent), gefolgt von Yahoo Deutschland (10,87 Mio. bzw. 30,3 Prozent) und Adlink Internet Media (9,35 Mio. bzw. 26,0 Prozent).
Mehr als 57 Prozent, d. h. 37,1 Mio. Menschen in Deutschland, sind im Netz (57,2 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren (64,89 Mio.). 55,3 Prozent der Deutschen sind online, d. h. 35,88 Mio. zählen zum weitesten Nutzerkreis (WNK) des Mediums; sie waren also innerhalb der drei Monate des Erhebungszeitraums im Netz. Unverändert haben die Männer im Netz die Nase vorn (55,8 Prozent Männer, 44,2 Prozent Frauen), wobei in den jüngeren Altersklassen (14 bis 39 Jahre) beide Geschlechter nahezu gleich stark vertreten sind. Stärkste Altersgruppe bei den Onlinern sind die 30- bis 39-Jährigen mit 22,3 Prozent, gefolgt von den 40- bis 49-Jährigen mit 21,7 Prozent und den 20- bis 29-Jährigen mit 19,2 Prozent. Insgesamt gleichen sich die Strukturen der Onliner weiterhin denen der Gesamtbevölkerung an. Drei Viertel der Onliner (75,7 Prozent) sind seit mindestens zwei Jahren im Netz, knapp über 60 Prozent (60,2 Prozent) zählen mit mehr als drei Jahren zu den „alten Hasen“. Die beliebteste Technologie, um online zu gehen, ist inzwischen DSL, das bereits von mehr als einem Drittel der Onliner genutzt wird (36,0 Prozent) und sich weiter deutlich vom ISDN-Anschluss absetzt (28,6 Prozent). Über 90 Prozent der Surfer gehen von zu Hause ins Internet (92,4 Prozent), mehr als ein Drittel am Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz (35,3 Prozent) und etwas mehr als ein Viertel bei…