Der seit längerem anhaltende Trend zu immer größeren Verkaufsflächen bei den neu eröffneten Märkten verstärkt sich im Jahr 2005. So hatten im Berichtszeitraum 44,2 Prozent sämtlicher Neueröffnungen zwischen 5.000 m² und 10.000 m² Verkaufsfläche, während dieser Anteil 2004 noch bei 42,3 Prozent lag. Noch deutlicher fiel das Plus in der Betriebsgrößenkategorie mit mehr als 10.000 m² Verkaufsfläche aus. Dort konnte gegenüber dem Vorjahr ein Plus um 4,8 Prozentpunkte auf 33,7 Prozent festgestellt werden. Wer 2005 sämtliche Baumärkte mit über 5.000 m² Verkaufsfläche betrachtet, kommt gegenüber 2004 auf ein beachtliches Plus von 6,7 Prozentpunkten und zwar von 71,2 Prozent in 2004 auf 77,9 Prozent in 2005. Dass 2005 fast 80 Prozent sämtlicher Neueröffnungen über mehr als 5.000 m² Verkaufsfläche verfügen, bedeutet, dass diese Neueröffnungen die einmal eingenommenen Standorte häufig langfristig sichern sollen, damit die Investitionen überhaupt gerechtfertigt sind.
Außerdem hat sich der Anteil der Märkte zwischen 2.500 m² und 5.000 m² Verkaufsfläche, der in der Vergangenheit, bis auf 2003 (15,5 Prozent), kontinuierlich gefallen ist, im Berichtszeitraum leicht auf 10,6 Prozent erhöht. Wer sämtliche neuen Outlets mit mehr als 2.500 m² Verkaufsfläche in die…