Sakret unterteilt die angebotenen Produkte innerhalb des Baumarktsortiments jetzt in die vier Warengruppen Mörtel und Spachtelmassen, Fliese, Putze sowie Garten- und Landschaftsbau. „Diese Gruppe“, ergänzt Bierbrauer, „ist völlig neu definiert und befindet sich noch im Aufbau.“ Grundlegend neu ist auch die Strategie, bei der Regalgestaltung und -aufteilung nach Anwendungsbereichen und nicht mehr nach Arbeitsschritten vorzugehen. Dieses Verfahren soll zu einer besseren Übersichtlichkeit führen. Anwendungsbereiche bei Fliese sind zum Beispiel Bad, Dusche, Küche, Wohnen, Wintergarten, Eingang, Treppe und Nutzräume. Und jeder der vier neuen Warenbereiche bekommt einen eigenen Slogan, Fliese beispielsweise „Einfach besser Fliesen“.
Wichtiger Bestandteil des relaunchten Baumarktauftrittes ist auch das neu gestaltete Verpackungsdesign. Hier übernimmt die Bildsprache eine tragende Rolle. Infolge der europaweiten Expansion hat Sakret Sprachkreise definiert und die Gebinde entsprechend in fünf Sprachen gestaltet. Damit will man dem vom Markt geforderten europäischen Markenauftritt Rechnung tragen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Neugestaltung der Verkaufswand ist die zielgerichtete Information der Kunden.
Über 70 Produkte umfasst das Baumarktsortiment von Sakret inzwischen. Regelmäßig wird dieses mit Neuheiten ergänzt, beispielsweise durch die Lotusfuge.
Hier wurden beispielsweise Infoboards mit eingebaut, die zum einen zeigen, welches Produkt sich für welchen Einsatzzweck eignet, welche Vorarbeiten notwendig sind, und auf der Vorderseite machen wieder atmosphärische Fotos von Wohnsituationen Lust auf Bauen und Renovieren. Die bisher gebräuchlichen Baufibeln werden durch neue Broschüren ersetzt. Speziell im Segment…