diy plus

Hoher Standard

Mit Borken und Bochum eröffnet Hellweg seine Gartencenter Nr. 50 und 51. Roter Faden im grünen Konzept sind Transparenz und eine klare Konzentration aufs Wesentliche

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Dass der Gartenmarkt weitere Umsatzpotenziale birgt, hat man bei Hellweg längst erkannt. Das Unternehmen rüstet kontinuierlich die Baumärkte aus seinem Netz nach, die kein Gartencenter haben.
Die jüngsten Beispiele sind die Märkte im hessischen Borken und in Bochum. Hier lässt sich der hohe Standard erkennen, den Hellweg für seine Gartencenter entwickelt hat. Der erste Eindruck: hoch, hell, luftig. Transparenz demonstriert schon die bis an die sieben Meter hohe Decke durchgezogenen Glasfassade. Der zweite Eindruck: Die Konzentration aufs Wesentliche zieht sich wie ein roter Faden durchs grüne Konzept.
Stolz auf den Umbau (v. r.): Harald Harprecht, Verkaufsleiter Garten und Zoo, Hans-Georg Stock, Produktmanager Garten, Gartencenterleiter Ulrich Herbst sowie Marktleiter Peter Schouler.
„Wir haben keine hohen Regale gestellt, sondern Transparenz geschaffen“, bestätigt Harald Harprecht, Verkaufsleiter Garten und Zoo bei Hellweg, „und dass das gute Gefühl einfach schon von Anfang an da ist. Man muss hereinkommen, sich wohlfühlen und Lust haben, zu kaufen.“
Schon von außen signalisiert die Glasfassade Höhe und Helligkeit im Gartencenter.
Das schlägt sich zum Beispiel sehr deutlich in der Gartenmöbelausstellung nieder. Die Produkte sind so locker gestellt, dass der Kunde Platz nehmen, Probe sitzen und die Klappstühle und -tische testen kann. Auf Stellwände beispielsweise, die die freie Sicht verbaut hätten, wurde verzichtet. Das Ambiente schaffen vielmehr die Arrangements ganzer Möbelgruppen in Verbindung mit passenden Produkten wie Sonnenschirme oder Grills: Die Ware steht klar im Vordergrund.
So findet der Kunde hier auch passende praktische Produkte wie beispielsweise Pflegeöl für Holzmöbel. Das Ziel dieser Strukturierung des Sortiments: Den Kunden nicht mit Ware zu erschlagen, sondern ihn in eine Atmosphäre zu holen, in der er sich für die Produkte entscheiden kann, die er sucht und braucht.
„Der Mut ist belohnt worden“: Die sorgfältig angelegte Gartensteinausstellung kurbelt die Umsätze an.
Wie alle Hellweg-Gartencenter verfügen auch Borken und Bochum über einen Zooshop, der Tierfreunden ein rundes Standardprogramm bietet. Die Gartencenter-Kunden, die zum Beispiel Hundezubehör oder Katzennahrung benötigen, finden auf diese Weise ein wichtiges Zusatzsortiment bei ihrem Einkauf vor. Darüber hinaus betreibt Hellweg in zehn Filialen Zoofachabteilungen und führt dort auch Lebendtier.
Angrenzend an den Zooshop nutzt man als Ambiente schaffendes Element das Thema Wasser…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch