Kernstück des Regals ist jedoch das Kundenleitsystem. Dazu wurden die Produkte in vier Gruppen eingeteilt, die jeweils durch unterschiedliche Farben verschiedene Aufgabenfelder signalisieren:
Gelb: Vorbereiten und Ausbessern,
Creme: Traditionelle Möbel,
Blau: Modernes und farbiges Ambiente,
Beige: Natürliche Umgebung.
„Die Farbzuteilung“, erläutert Verkaufsleiter Gerald Schröder, „entspricht dem Werdegang eines Projektes.“ Um diesen nachzuvollziehen, wurde ein antiker Kiefernschrank auf dem Trödelmarkt erstanden und die Arbeiten Schritt für Schritt durchgeführt. Mit den gelben Produkten wurde die alte Oberfläche entfernt, gereinigt und Schäden ausgebessert. „Danach“, so Schröder weiter, „konnte der Schrank mit einer neuen Oberfläche versehen werden, je nach gewünschter Stilrichtung.“ Die in Creme gehaltenen Verpa-ckungen enthalten Produkte, mit denen sich traditionelle Handwerkstechniken durchführen lassen, wie beispielsweise Spiritusbeize, Wachse und Schellack. Mit den Produkten der blauen Familie kommen Farben ins Spiel. „Die Verarbeitung der tropfgehemmten Deko-Effekt-Lasuren oder der trendigen Natur-Effektlasuren sowie der Wasserbeizen ist kinderleicht“, unterstreicht Schröder. Natürliche und schlichte Schönheit für das Holz bieten dagegen die Produkte der beigefarbigen Familie aus Ölen für den Innen- und Außenbereich.
Liberon hat die Verkaufswand für den Bereich Holzschutz und Holzpflege komplett überarbeitet. Gegenwärtig befindet sich das Konzept in der Umsetzungsphase.
Nicht nur die Farbgebung der Verpackungen, auch die übrigen Features wurden für die Verkaufswand neu gestaltet. Besonderen Wert hat man bei Liberon dabei auch auf die Ansprache der Frauen im Baumarkt gelegt. „Die Aufmachung der…