Auch bei Kleingeräten gilt: Eine hochwertige Präsentation fördert den Abverkauf.
Der deutsche Gartenmarkt liegt aber auch in den Augen der Industrie weiter im Aufwärtstrend. Von Bosch hört man, dass „richtungsweisende Innovationen gerne angenommen werden“ und „selbst bei wetterbedingt schwierigen Bedingungen ein Umsatzwachstum stattfindet“. Ein wichtiger Punkt für diese Entwicklung ist natürlich in hochwertiger Warenpräsentation zu sehen, deren Verwirklichung jedoch dem Handel nicht mehr alleine überlassen werden darf. Vom Außendienst gepflegte Sortimentswände und Verkaufshilfen in allen Formen werden vom Handel zwischenzeitlich als selbstverständlich hingenommen. Und für die Industrie ist dieser Umstand eine Chance, die eigenen Produktlinien wirklich vorteilhaft auf der Großfläche heraus zu stellen. Camping Gaz beispielsweise berücksichtigt bei den Sortimenten die einzelnen Handelsformen und kanalisiert die Produkte gemäß den jeweiligen Zielgruppen. Ein ganz wichtiger Punkt zur Unterstützung des Handels seitens der Industrie sind Displayaktionen und Cross-Promotions, die in kaum einem anderen Segment so mannigfaltig auftreten, wie bei den Kleingeräten. Eine Steigerung an Verkaufsunterstützung aus diesen Aktionen sind die in jüngster Zeit so populär gewordenen „Shop-in-Shop“-Lösungen, die ganz offensichtlich vor allem vom Kunden gut angenommen werden.
Arbeitskleidung wird auch in deutschen Baumärkten und Gartencentern immer mehr als umsatzstarkes Segment entdeckt.
Für den Handel ist das Segment der Kleingeräte nicht einfach zu handhaben, denn die…