Neue Frühjahrs-Kampagne

Hornbach will die kindliche Freude wecken

Ein riesiger Truck versorgt die Menschen im Video mit Werkzeug. (Quelle: Hornbach/HeimatTBWA)
Ein riesiger Truck versorgt die Menschen im Video mit Werkzeug. 
21.03.2025

Zusammen mit HeimatTBWA Berlin startet Hornbach mit einer neuen Kampagne in die Frühjahrssaison. In den bis zu 120 Sekunden langen Filmen kommt der symbolische Frühling in Form eines riesigen Spielzeug-Trucks zu den Menschen. Diese wirken in ihren dunklen Zimmern zu Beginn geradezu lethargisch und gefangen in den letzten Momenten des Winters. Als eine Melodie, wie man sie sonst nur von Eis-Verkäufern kennt, den Spielzeug-Truck ankündigt, stürmen die Erwachsenen aus ihren Häusern hinaus ins Grüne. Sie nehmen ihr Werkzeug aus dem Truck und reißen es als schwer vermisste Trophäe in die Luft. Sie bejubeln das Frühjahr mit einer ekstatischen Freude, wie sie sonst nur Kinder zeigen können.

Das Kernthema der „kindlichen Freude“ spiele in Zeiten anhaltender Krisen und mangelnder Zuversicht eine immer größere Rolle, betont Hornbach. Man wolle Erwachsene ermutigen, sich die spielerische Leichtigkeit und das Staunen der Kindheit zurückzuerobern. „Tief in jedem von uns schlummert dieser Drang nach entfesseltem kindlichem Überschwang“, so der Chefkreative bei HeimatTBWA, Guido Heffels. „Die Kampagne zeigt mit einem Augenzwinkern den Tatendrang der Hornbach-Macher. Etwas mit den eigenen Händen zu gestalten oder zu erschaffen, kann eine unvergleichliche Art von kindlicher Freude und Glück entfachen“, kommentiert Thomas Schnaitmann, Leiter Marke International bei Hornbach.

Aus dem Hauptfilm entstanden außerdem 10-Sekunden-Spots, die jeweils einen ganz eigenen Aspekt Frühlingsgefühle beleuchten und den spielerischen Umgang mit den Gartengeräten aus der Kindheit aufgreifen: der Tanz um den aufgedrehten Wasserschlauch, der Laubbläser im Gesicht, das glucksende Motorengeräusch zur Heckenschere und die Schubkarre, die Richtung Himmel abhebt.

Das Bewegtbild der Kampagne entstand unter der Regie von Fredrik Bond, produziert von Tony Petersen Film. Das Set-Design verantwortet Fritjof Granström. Die Musik erdachte und kreierte der Komponist Asher Kaplan, das Sounddesign stammt von Fridge Audio Berlin.

Das Motiv der kindlichen Freude zieht sich durch die gesamte Kampagne, die in neun europäischen Ländern an den Start geht und neben der TV-Bewegtbild auch Inszenierungen für Social Media, Digital, (D)OHH und am POS umfasst.

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