In einem ausführlichen Schwerpunkt zur IPM berichtet das diy Branchenmagazin in seiner Januar-Ausgabe über Absatzzahlen und Trends in diesem Segment und analysiert auch das Werbeverhalten der Marktteilnehmer. Dabei wird klar: Es sind beileibe nicht nur die Discounter, die am Erstarken der Eigenmarken arbeiten.
Ergänzend zu den Angaben aus dem Heft veröffentlicht DIYonline hier weitere Werbestatistiken:
Download Grafiken 1: Top 10 Hersteller Erden und Dünger in der Branchenwerbung 1. bis 3. Quartal 2004; Vergleich 2003/2004 (PDF-Datei)
Download Grafiken 2: Top 10 Artikel Erden und Dünger; Vergleich Dünger gesamt/Rasendünger in der Branchenwerbung 1. bis 3. Quartal 2004 (PDF-Datei)
Die Daten für diese Analyse stammen von dem Marktforschungsunternehmen Focus Marketing & IT-Research GmbH (www.focusmr.com), das unter anderem die Werbeaktivitäten der Baumärkte, Gartencenter und anderer relevanter Vertriebsformen bundesweit beobachtet. Als Kennzahl ermittelt es für alle Produkte – und dann auch für Produktgruppen, Hersteller oder Handelsgruppen – unter anderem den so genannten Bruttowerbewert, indem es die von einem Produkt belegte Fläche in einer Anzeige oder einem Prospekt erfasst und anhand von Druck-, Verteilungs- und Anzeigenpreisen den Wert der einzelnen Produktwerbung hochrechnet.
Auf diese Weise lässt sich ermitteln, für welche Anbieter der Handel beispielsweise in den ersten drei Quartalen 2004 am meisten geworben hat. Das Ergebnis: In der Liste der zehn Hersteller mit dem höchsten Bruttowerbewert finden sich acht Namen von Handelsunternehmen. Das heißt: In diesem Sortiment wirbt der Handel am engagiertesten für seine Eigenmarken. Allerdings wird die Liste immerhin von der Industriemarke Floragard angeführt. Als zweiter Industriemarkenanbieter befindet sich…