Die Führungsmannschaft der Tarkett Sommer Vertriebsgesellschaft von links: Jürgen Seif (Vertriebsleiter Holzfußböden), Andreas Rieke (Baumärkte), Geschäftsführer Wolfgang Sosnowski, Roland Brechtel (Spezialbereiche), Hans-Jürgen Ihrig (Traditionelle Vertriebswege).
Im Kerngeschäft der elastischen Bodenbeläge, die unter der Marke Sommer über Baumärkte vertrieben werden, verzeichnete Tarkett Sommer ein Minus von 2,6 Prozent bei vergleichbarer Struktur und Wechselkursen. Das Plus von 0,1 Prozent bei aktuellen Wechselkursen resultiere auch aus dem Umsatzbeitrag von Sintelon, mit dem vorwiegend die osteuropäischen Märkte abgedeckt werden. Auch der Textilsektor verlor 2,5 Prozent an Umsatz. Dagegen legte Holz im Vergleich zu 2001 um 1,8 Prozent zu. Der Laminatbereich verzeichnete ein weiteres Mal Wachstum mit 19,3 Prozent im zweistelligen Bereich.
Tarkett Sommer will nach der Sanierungsphase wieder aktiver am Markt werden. So will man unter anderem Aktivitäten entfalten in China und in Nordamerika. Sowohl Joint-Venture als auch Akquisitionen sind laut Marc Assa denkbar. Außerdem wolle man in das Geschäftsfeld Keramik einsteigen.
Erst kürzlich präsentierte die Tarkett Sommer Vertriebsgesellschaft Deutschland das Führungsteam 2003. Dieses setzt sich folgendermaßen zusammen: Geschäftsführer der Vertriebs GmbH & Co KG, Frankenthal, ist Wolfgang Sosnowski. Vertriebsleiter Andreas Rieke verantwortet den Vertriebsbereich Modern, zu dem die Absatzkanäle DIY und Discount sowie der Fachhandel und die Fachhandelsketten zählen. Zu seinem Team zählen zehn Außendienstmitarbeiter und drei Innendienstler, die unter anderem für die Marketingaktivitäten zuständig sind.
Weiter gehören der Führungsmannschaft an: Hans-Jürgen Ihrig, Vertriebsleiter traditionelle Vertriebswege, Roland Brechtel, Vertriebsleiter…