Die Schwerpunkte der Gafa sind neben hand- und motorbetriebenen Gartengeräten, Gartenausstattung und -dekoration dicht gefolgt von Bewässerungs- und Beregnungstechnik. Veranstalterangaben zufolge sind nahezu alle Marktführer dieser Warengruppen in Köln vertreten. Doch auch Gartenbauelemente, Gewächshäuser, Floristikbedarf, Lebendes Grün, Biologisch-Chemische Produkte, Substrate und Erden sowie Heimtierbedarf sind weiterhin ein fester Bestandteil des Messe-Sortiments. Ergänzt wird das Angebot nur noch durch die im Vorjahr erstmals präsentierten Themen Friedhofs-, Grünanlagen- und Wegebautechnik und Golfplatz. Stärker im Vordergrund stehen in diesem Jahr Anbieter von Ladenbau- und Lagereinrichtungen, Warenpräsentationssystemen und Verkaufstechnik.
„Das Messekonzept 2001 war erfolgreich und wurde weiter optimiert“, so Bernd Aufderheide weiter, „was zu dem erneut sehr hohen Niveau sowohl im Angebot als auch hinsichtlich der Auslandsbeteiligung geführt hat.“ Es werden 720 ausländische Anbieter aus 49 Ländern erwartet, unter anderem aus Italien (130), den Niederlanden (65), Frankreich (60), Großbritannien (57), den USA (36) und Polen als Hauptvertreter aus Mittel-/Osteuropa mit 13 Anbietern. Zum ersten Mal dabei sind die Staaten Dominikanische Republik, Indonesien, Saudi-Arabien und Zypern. Und mit einem Blick in die Zukunft präsentiert sich der IVG Messe-Talk: Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx nimmt den Konsumenten 2010 in seinem Verbrauchsverhalten in der Freizeit und im Garten unter die Lupe.