diy plus

Produktmarke wird zur Dachmarke

Ab sofort startet ICI mit einem neuen Sortimentskonzept unter der Marke Xyladecor

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wenn man etwas über ein Produkt erfahren möchte, macht man in der Regel eine Umfrage. So ging auch ICI vor, und startete eine umfangreiche Untersuchung unter Federführung von DVL Smith Ltd. Durchgeführt wurden rund 500 Tiefeninterviews; dazu kamen Gebindetests mit einigen hundert Verbrauchern. Das Ergebnis, so das Unternehmen aus Hilden, war mehr als erfreulich. 75 Prozent der Verbraucher kennen danach die Marke Xyladecor. Außerdem steht der Name als Synonym, wenn es um pflegenden Schutz von Holzoberflächen geht, ergab die Untersuchung. ICI reagierte darauf und konzipierte ein neues Sortimentskonzept, das die bisherige Produktmarke Xyladecor zur Dachmarke für das gesamte Holzschutz-Sortiment beförderte.
Drei Segmente
Gleichzeitig wurde das Sortiment neu geordnet und in drei Segmente unterteilt, die jeweils mit einem eigenen Farbcode versehen wurden. Grün steht dabei für Garten und damit für die Produktrange, die für die Werterhaltung von Gartenmöbeln, Zäunen, Pergolen oder Holzfassaden Verwendung findet. Gartenholz-Lasuren gibt es in unterschiedlichen Farben und sind neuerdings auch wasserbasiert erhältlich.
Die Farbe Blau steht für den Außenbereich. Dieser umfasst Lasuren, die sich für Türen, Fenster, Balkone etc. einsetzen lassen. Produkte, die im Innenbereich zum Einsatz kommen, tragen die Farbe Rotbraun; und Lasuren, die sowohl innen als auch außen verwendet werden können, sind durch einen geteilten Farbbalken in Blau und Rotbraun gekennzeichnet. Mit diesem neu entwickelten Farbleitsystem will ICI den Endverbrauchern die Orientierung im Sortiment sowie die Kaufentscheidung erleichtern. Denn immerhin 70 Prozent, ergab die oben erwähnte Untersuchung, treffen ihre Kaufentscheidung letztlich erst am Regal.
Vereinheitlichung der Gebinde
Zum neuen Sortimentskonzept von Xyladecor zählt auch die Vereinheitlichung der Gebinde. Diese sind jetzt durchgängig viereckig. Die Vorteile, so ICI: Das Format kann von vier Seiten bedruckt werden und bietet damit genügend Platz für alle wesentlichen Verbraucherinformationen und Anwendungshinweise.
Auch bei der Präsentation am PoS setzt das Konzept auf Übersichtlichkeit und leichte Orientierung. Regal-Topschilder leiten zu den drei Kernsortimenten und Farbtontafeln sollen dem Endverbraucher dann bei der Wahl des gewünschten Farbtons behilflich sein. Außerdem informieren Verbraucherbroschüren detailliert über die Produktvorteile.
Consolan wird 60
Für Wetterschutz mit Farben, Lacken und Lasuren steht die ICI-Marke Consolan. Dabei…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch