Themenbezogene Präsentation
Insgesamt können fünf Schwerlastregale mit je drei Modulen bestückt werden. Jedem Modul ist ein Thema zugeordnet, wobei manche Themen mehrfach besetzt sind.
„Für jedes Thema steht ein Bild, das den Kunden klar das Thema signalisiert“, erläutert Dr. Gerhard Büchtemann, Geschäftsführer von Lugato. „Hat ein Kunde Arbeiten an Balkon und Terrasse auszuführen, sieht er das Bild mit blauen Bodenfliesen, Gewächsen und Wasserschlauch, das ihm sofort verdeutlicht, dass er nur die Produkte findet, die er benötigt.“ Der textliche Hinweis, beispielsweise „Für Balkon und Terrasse“, soll zusätzliche Orientierungshilfe bieten.
Die Warenpräsentation: Produkte nach bautechnischen Themen gebündelt.
Bautechnische Themen, die für ein besonders breites Produktangebot stehen, wie z.B. „Für Fliese und Fuge“ oder „Für Wand und Boden“ werden durch mehrere, allerdings differenzierte Bilder gekennzeichnet. „Die Bilder selbst haben Ambiente-Charakter, zeigen also bewusst nicht die Produktanwendung, sondern immer einen interessanten Ausschnitt eines Arbeitsergebnisses“, so Dr. Büchtemann weiter.
Neue Warenpräsentation
Die Schwerlastregale beinhalten drei Module. Jedes Modul steht für ein bautechnisches Thema. Für jedes Modul gibt es ein Regalschild. Sie stellen mit ihrer verbalen und visuellen Aussage zusätzliche Orientierungshilfen für die Kunden dar. Auch diese Regalschilder haben, wie die Bilder auf den Packungen der einzelnen Themenbereiche, Ambiente-Charakter. Das Ambientebild des fertigen Dachausbaus beispielsweise, weist auf das Thema „Rohbau und Ausbau“ hin. „Der Kunde kann damit erstmals alle Produkte, die er für ein Bau- und Renovierungsvorhaben benötigt, auf einen Blick erfassen“, ist sich Dr. Büchtemann sicher…