In des Berichterstatters Augen die wohl innovativste Neuheit auf dem Gebiet der Rasenmäher ist der „HRE 42 B SD“ von Honda, etwas salopp von dem Unternehmen auch als „Batterie-Rasenmäher“ bezeichnet. Dahinter verbirgt sich jedoch ein 1.500 Watt starkes Gerät, angetrieben von einem 36 V starkem NC-Akku. Eigenen Angaben zufolge macht dieser Rasenmäher nur 25 Prozent des Lärms eines herkömmlichen Benzingerätes. Und mit einem Schnellladegerät lässt sich der Akku in nur 38 Minuten aufladen, was dann für eine Schnittfläche von ca. 500 m² reicht. Die Schnittbreite des „HRE 42 B SD“ beträgt 42 cm, das Gewicht satte 36,5 kg.
Der „HRE 42 B SD“ von Honda ist ein ausgewachsener Rasenmäher mit Akkubetrieb.
Ebenfalls auf ganz leisen Pfoten kommt der „Silencio“-Rasenmäher von Brill daher. Dieser wird aber von einem 2.900 Watt starkem Benzinmotor angetrieben, der jedoch durch eine besonders kompakte Bauweise, eine schalldämmende Verkleidung der Bauteile und ein besonders leises Mähwerk zu den leisesten seiner Art gehört. Die Schnittbreite beträgt 43 cm, die Schnitthöhen lassen sich von 30 bis 80 mm stufenlos einstellen – angezeigt durch eine Digitalanzeige. Die Sicherheit unterstützt der Motor- und Messerstopp in unter drei Sekunden.
Auf ganz leisen Pfoten kommt der „Silencio“-Benzinrasenmäher von Brill daher.
Für die Belebung des Rasen sorgt dann der „PowerLine Benzinvertikutierer 38 VB“ von AL-KO. Eigenen Angaben zufolge setzt er Maßstäbe in Optik und Leistung, ist ausgestattet mit einem 3,5 PS starken Briggs & Stratton Motor und zwölf speziell geformten Wolfszahnmessern. Der Benzinvertikutierer hat eine Arbeitsbreite von 38 cm und ist zudem mit einem patentierten sechsstufigen Drehschaltersystem zur Arbeitstiefeneinstellung sowie Neutralstellung für leichtes Schieben und Messerschutz beim Transport ausgestattet. Kugelgelagerte Räder sorgen für einen besonders leichten Lauf.
Der Benzinvertikutierer von AL-KO hat eine Arbeitsbreite von 38 cm und weitere interessante Features.
Einen Elektro-Vertikutierer dagegen stellt Wolf-Garten mit dem „UV 28 EV“ vor. Das Gerät besitzt, so das Unternehmen, ein patentiertes Wolf-Vertikutiersystem mit neun Doppelmessern, hat 28 cm Arbeitsbreite und wird von einem 800 W starken Elektromotor angetrieben.
Der Elektro-Vertikutierer „UV 28 EV“ von Wolf-Garten hat 28 cm Arbeitsbreite und einen 800 W starken Elektromotor.
Gartengeräte
Nachdem gleich mehrere Anbieter in den vergangenen Jahren diverse Universalgeräte mit…