Bei solarthermischen Anlagen lag das Wachstum aufgrund des Marktanreizprogrammes für erneuerbare Energien bei rund 40 Prozent. 75.000 Solaranlagen mit rund 600.000 Quadratmetern Kollektorfläche wurden 2000 installiert. Die Zahlen zeigen: Die Nutzung der Sonnenenergie fristet nicht länger ein Nischendasein, sondern entwickelt sich Schritt für Schritt zum Massenmarkt mit entsprechend erschwinglichen Preisen.
Marktanreiz- und 100.000-Dächer-Programm zeigen Wirkung
Dieser Trend hat sich 2001 fortgesetzt, wenn auch nicht mehr in diesem Tempo und mit abgeflachten Raten zum Jahresende hin. Es wurden 101.789 Anträge auf Zuschuss für Solarkollektoren gestellt, neun Prozent mehr als im Vorjahr. Die beantragte Kollektorenfläche stieg dabei deutlich stärker an, und zwar auf rund 875.000 m², rund 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach Angaben des Deutschen Fachverbandes Solarenergie e. V. (DFS) geht die Branche von einem deutlich stärkeren Marktwachstum um rund 45 Prozent aus, da eine große Zahl der im Herbst 2000 beantragten Anlagen erst im Frühjahr 2001 gebaut wurde. Die installierte Fläche steigt nach Schätzungen des DFS im laufenden Jahr auf rund 900.000 m² an.
Bei Fotovoltaik-Anlagen betrug das Wachstum aufgrund des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) 200 Prozent, die solare Stromerzeugung verdoppelte sich auf rund 40 bis 60 Megawatt, so die UVS. Im Jahr 2001 wurden über das 100.000-Dächer-Programm Fotovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 77,425 MWp durch zinsgünstige Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert.
Vorgaben der neuen EnEV
So sieht sich die Solarwirtschaft im Wohnungsbau am besten durch die Adjektive „ökologisch“ und „zukunftsfähig“ charakterisiert. Eine Gebäudemodernisierung sollte bereits in der Planungsphase die Möglichkeiten der Nutzung von Sonnenenergie berücksichtigen. Sie gehört im Zusammenhang mit der zukünftigen Energieeinsparverordnung (EnEV) im Neubau und in der Modernisierung immer mit bedacht. Denn die Vorgaben der EnEV sind nicht nur durch eine verbesserte Wärmedämmung, sondern auch durch den vermehrten Einsatz von großen Fensterflächen, Sonnenkollektoren und Fotovoltaikanlagen zu realisieren.
---nextpage---
Wärmeschutz, Solarthermie und Fotovoltaik
Grundsätzlich lässt sich das "Bauen mit der Sonne" in drei Bereiche…